GALERIE ZIMMERMANN

Bilderrahmen in Dortmund

Bildereinrahmungen

Ein Bild kann viel erzählen, doch unberahmt erfährt es nicht die volle Geltung. Passend dazu sorgt ein entsprechender Bilderrahmen für den optischen Glanz. Wenn ein Bild in einem Rahmen verankert ist, wirkt es gleich ganz anders. Doch Rahmen haben neben der Optik natürlich auch noch andere Funktionen. Eine Einrahmung gibt Bildern eine gewisse Stabilität. Zudem schützt sie das jeweilige Bild. Aber welcher Rahmen ist für welches Bild der richtige und aus welchem Material sollte der Rahmen sein? 


Gut gerahmt ist (optisch) halb gewonnen 


Die Optik spielt bei Bildereinrahmungen eine große Rolle. Außerdem ist sie eine Frage des Geschmacks. Was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht zusagen. Bilderrahmen sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Man sollte sie stets mit Bedacht auswählen. Nicht jeder Rahmen passt zu jedem Bild. In der Kunst werden gerne Rahmen aus Gold oder vergoldete Rahmen verwendet. Sie sollen das Bild edler und damit hochwertiger aussehen lassen. Das spiegelt sich dann natürlich auch im Gesamtwert des Bildes wieder. Rahmen können ein Bild also nicht nur optisch aufwerten, auch der Preis kann mit ihnen steigen. Für den normalen Gebrauch im Alltag eigenen sich eher praktische Bildereinrahmungen, die möglichst pflegeleicht sind. Hier handelt es sich meistens um eine Einrahmung aus Kunststoff. Diese Rahmen sind schnell zu reinigen und sehen trotzdem gut aus. Auch Rahmen aus Holz sind sehr beliebt und können für ein Bild den besonderen Akzent setzen. Ob hochwertig oder praktisch - gut gerahmt hat jedes Bild (optisch) halb gewonnen! 


Der richtige Rahmen - langlebiger Schutz für jedes Bild 


Wer möchte, dass sein Bild möglichst lange hält, kommt an einer gut gemachten Einrahmung nicht herum. Würde es "frei" an der Wand hängen, stoßen sich die Ecken mit der Zeit ab. Die Abnutzung des Bildes würde schneller voran schreiten. Bildereinrahmungen sorgen für wirksamen Schutz. Ein guter Rahmen hält lange und bietet somit für jedes Bild einen langlebigen Schutz. Doch es kommt auf den richtigen Rahmen an. Nicht jeder Bilderrahmen passt zu jedem Bild. Manche Bilder verlangen eher nach einem schlichten Rahmen, andere dagegen benötigen einen Rahmen aus einem speziellen Material, damit sie länger halten. Denn nicht jedes Bild ist aus demselben Material angefertigt. Ein Foto dagegen schon. Deshalb verträgt es nahezu jeden Rahmen, optisch individuell angepasst - versteht sich! 
Rahmen sind oft das erste was an einem Bild wahrgenommen wird. Wer auf ein eingerahmtes Bild schaut, sieht erst einmal nur den Rahmen. Selbst wenn er schlicht gehalten wurde. Wie wirkt er für sich und gemeinsam mit dem Bild? Dann erst fällt der Blick auf das Bild, um das es eigentlich gehen sollte ... Wir als Galerie Zimmermann & Heitmann bieten in Dortmund seit 1879 Einrahmungen an.


Bilderrahmen Dortmund

Bilderrahmen bzw. Einrahmungen in Dortmund