KÜNSTLER JEAN-CLAUDE CUENCA IN DER GALERIE ZIMMERMANN & HEITMANN

Jean-Claude Cuenca
Jean-Claude Cuenca

Jean-Claude Cuenca

Jean-Claude Cuenca ist ein französischer Künstler, der für seine ungewöhnlichen und beeindruckenden Porträts Prominenter bekannt ist.

Jean-Claude Cuenca

Die besondere Art eines Porträts

Cuenca wurde in Castres in Frankreich geboren und wuchs auch dort auf. Er ist ein Autodidakt und arbeitete vor seiner Karriere als Künstler bei der französischen Marine. Obwohl er sein ganzes Leben hindurch zeichnete und malte, beschloss erst im Alter von 49 Jahren die Malerei zu seinem Hauptberuf zu machen. 2004 wurden zwei seiner Werke in Paris ausgestellt und innerhalb kürzester Zeit verkauft. Das war der Beginn seines internationalen Erfolges.

Eine besondere Freundschaft verbindet ihn mit dem verstorbenen französischen Politiker Jean Jaurés, den er mehrfach porträtierte.

Sein besonderer Stil besteht in einer Mischtechnik, in welcher aufwändig und präzise verschiedene Schichten übereinander gelegt werden, um den Effekt der perfekten Verschmelzung von Wort und Bild zu erreichen. Cuenca erkannte, dass der beste Weg, jemanden darzustellen bedeutet, ihn seine Geschichte erzählen zu lassen.

Porträts und Portraitierte

Jean-Claude Cuencas Porträts sind beeindruckende Werke, die die Persönlichkeit des Porträtierten betonen. Die Kombination aus Namen, Zitat und dem Gesicht des Abgebildeten erzeugt eine hohe Intensität und stellt die Frage „Was ist Identität?“ auf eine einzigartige Art und Weise. Diese Frage stellt sich dem Betrachter, dem Abgebildeten und selbstverständlich auch dem Künstler selbst während des gesamten Arbeitsprozesses. Cuencas selbst bezeichnet es als „visuelles Forschen“.

Ein Grund für die Wahl der Motive ist, dass es von Stars und Prominenten oft Fotos gibt, deren Posen für Cuencas Arbeit geeignet sind. Aber die Tatsache, dass Cuencas Prominente abbildet -  Menschen, die jeder „zu kennen“ glaubt - geben seinen Arbeiten auch eine interessante psychologische Komponente. Jean-Claude Cuencas lebt heute in Sémalens, wenige Minuten von seinem Geburtstort entfernt. Er hat ein Studio in Paris und seine Werke werden international verkauft - besonders in Europa und in den USA.

Kunstwerke von Jean-Claude Cuenca

Zur Künstlerübersicht
Bilder Sortieren nach