KÜNSTLER HELGE SCHNEIDER IN DER GALERIE ZIMMERMANN & HEITMANN

Helge Schneider
Helge Schneider

Helge Schneider und seine Kunst

Helge Schneider der große, einmalige Künstler, 
wer ist eigentlich dieser zauberhafte, einzigartige, lustige, charakteristische Mann, der so gut wie jeden zum Lachen bringt? Helge Schneider ist am 30.08.1955 in Mühlheim an der Ruhr geboren. Als kleiner Junge wollte Helge ein Clown werden. Im Großen und Ganzen ist er es auch geworden und hat seinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht. Auch ohne Abitur hat Helge Schneider sich ein wunderbares und erfülltes Leben verschafft. Zu seinem Leben gehören auch sechs Kinder. Sechs Kinder von vier verschiedenen Frauen. Helge Schneider lässt also bestimmt nichts “anbrennen“. Die meiste Zeit lebt er in einer Finca in Spanien, denn das gute Wetter und die daraus resultierende positive Stimmung sind gut für die Kunst und für die Ideen.

Die meisten kennen ihn nur als lustigen Mann, der das bekannte Lied „ Katzeklo“, für dass er übrigens 1994 den echo Award erhalten hat, singt. Seine Fähigkeiten erstrecken sich aber über viele Gebiete. Er ist nicht nur Unterhalter, sondern auch Komiker, Komponist, Regisseur, Schauspieler, Schriftsteller und sogar auch ein malender Künstler. Ja genau, Helge Schneider malt für sein Leben gerne. Die meisten wissen gar nicht, dass auch das Zeichnen eine von seinen vielen Leidenschaften ist. Dieses ist die ruhige Seite an ihm. Seine Bilddarstellende Kunst hat Helge Schneider nie zu einem großen Thema gemacht. Es ist sein Hobby und er kann und liebt es einfach.

Seine Bilder zeichnen sich durch Einfachheit aus. Die Zeichnungen die durch ihn erstellt wurden finden sich auf fast all seinen Covern wieder. Auch auf einigen Plakaten sind die Meisterstücke zu finden. Es gibt sogar auch einen Kalender mit den Zeichnungen. Liebend gern illustriert Helge Schneider auch seine Bandkollegen und malt Karikaturen von ihnen. Auf seinen Büchern „ Kommissar Schneider“ findet man seine Zeichnungen auch wieder. Genau das sind all seine Zeichnungen. Nur kaum einer wusste es. Helge Schneider ist durch und durch ein Talent. Auf seine eigene Art und Weise. Dass er ein Talent ist, beweist er immer wieder. Bereits 19 Auszeichnungen hat Helge erhalten. Unter anderem im Jahr 2000, den deutschen Comedy Preis für die Beste Music Comedy. Helge ist eben mit Leib und Seele ein amüsanter und vielseitiger Mann. Wer weiß, vielleicht erhält Helge auch bald einen Preis für seine Zeichnungen. Dieses wäre natürlich eine sehr große Würdigung für diese außergewöhnlichen und schönen Bilder.

Kunstwerke von Helge Schneider

Zur Künstlerübersicht
Bilder Sortieren nach