Das offizielle Kunstmagazin für Kunstliebhaber

Warum soll man Bilder einrahmen?

Bilderrahmen

Mit Bilderrahmen lassen sich Fotografien, Gemälde oder Zeichnungen gut in Szene setzen. Aber auch vor verschiedenen Einflüssen und Beschädigungen ist ein Bild hinter Glas bestens geschützt. Es wellt sich nicht und vergilbt nicht.


Schutz vor Sonnenstrahlung


Zunächst ist es nicht zu sehen. Doch mit der Zeit leidet ein Bild erheblich, wenn die Sonne darauf strahlt. Die Kraft der Farben nimmt ab und sie beginnen, zu verblassen. Dieser Prozess lässt sich nicht rückgängig machen.
Glas, das vor Sonne schützt, nennt sich UV-Schutzglas oder auch Museumsglas. Bilderrahmen mit Acrylglas bieten ebenfalls einen UV-Schutz. Sie sind aber nicht für Kohle- oder Bleistiftzeichnungen geeignet, da das Kunstglas die Pigmente anzieht.


Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen


Temperaturschwankungen können Bildern schaden. Das Material arbeitet. Leinwand wirkt dann nicht mehr so straff gespannt, Papier wellt sich. Schwankungen der Luftfeuchte können zu Rissen führen, tatsächlich auch bei Bilderrahmen aus Holz. Unter ganz ungünstigen Bedingungen kann sich sogar Kondenswasser zwischen Bild und Glas bilden. Besser ist es deshalb, das Bild an einem Ort mit gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchte aufzuhängen. Ein Passepartout schafft einen gewissen Abstand zum Glas und nimmt, genau wie die Rückwand, Feuchtigkeit auf.


Zigarettenrauch


Der Rauch mit dem enthaltenen Nikotin kann die Farben angreifen. Sie bekommen sie mit der Zeit einen Gelbstich und werden unansehnlich. Versuche, das Bild zu reinigen, scheitern meist. Der Schleier bleibt. Deshalb ist es besser, mit einem Bilderrahmen vorzubeugen, der sich leicht putzen lässt. Sind Glas, Rückwand und Einrahmung dicht, ist das Bild gut geschützt.


Staub


Ein Bild, das ohne Rahmen oder nur mit einem Leerrahmen auskommen muss, verstaubt. Der feine Staub legt sich auf die Oberfläche und setzt sich mit der Zeit immer mehr fest. Einfaches Staubwischen reicht bald nicht mehr aus. Bei Bildern aus wasserlöslichen Farben ist feuchtes Abwischen jedoch nicht möglich. Die Farben würden verschwimmen. Deshalb sollten insbesondere Aquarellbilder immer hinter Glas.