Mel Ramos

"Donuts Doll"
Technik: Lithographie
Maße (BxH): 81 x 60 cm
Innenmaße (BxH): 64 x 46 cm
Handsigniert: Ja
Entstehungsjahr: 2018
Auflage: 300
4.200 €* * Preis inkl. MwSt., Versandkosten frei mit UPS
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Mel Ramos
"Donuts Doll"
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Wenige Wochen nach seinem Tod erscheint nun die letzte Edition von Mel Ramos. Er hat eine Teilauflage noch wenige Tage vor seinem Tod signiert.

Die Arbeit "Donut Doll 2018" (Arbeitstitel) hat eine Auflage von 300 Exemplaren. Davon wurden die Nummern 1/300 bis 200/300 von Mel noch persönlich handsigniert; die Nummern 201/300 bis 300/300 werden vom Nachlass stempelsigniert.

Mel Ramos' Leben als Künstler und Kontroverser

Im Alter von 83 Jahren verstarb im Oktober diesen Jahres der Pop-Art Künstler Melvin John Ramos. Von Geburt an über die schulische Bildung und das College bis hin zu seinem Tod verbrachte der amerikanische Künstler sein Leben größtenteils in Kalifornien. Bereits während seiner Schulzeit interessierte er sich für die Zeichnungen in Comic Heften und versuchte diese zu kopieren und zu imitieren. Anfang der sechziger Jahre begann er nach seinem Studium und einigen Jahren als Lehrer seine Karriere als moderner Künstler. Getreu dem heutzutage geläufigen Motto "Sex sells" zeigen seine Bilder meist nackte Frauen, die mit einem Konsumprodukt posieren. Von Zigaretten über Schokoriegel und Softdrinks bis hin zu Fahrzeugen sind sämtliche Produktkategorien vertreten. 


Seine und andere Werke der Pop-Art waren in den fünfziger und sechziger Jahren vor allem im angloamerikanischen Raum sehr beliebt. Durch die Darstellung nackter Pin-Up girls in aufreizenden Posen polarisierte diese neue Art der Kunst zwischen Tradition und Moderne. Die schillernde und provozierende Darstellung von Produkten ging Hand in Hand mit der Bewerbung von Massenkonsumgütern, die in der Nachkriegszeit ihre Anfänge nahmen. Entsprechend wurde diese Form der künstlerischen Darstellung von vielen Seiten aus kritisch beäugt. So war es auch mit Werken von Mel Ramos. In seinem Fall galten die Kritiken vor allem der Darstellung des weiblichen Körpers in Verbindung mit Konsumprodukten. Neben den traditionellen Kritikern, die primär der Zurschaustellung nackter Menschen im Allgemeinen kontrovers gegenüberstand, sahen besonders Vertreter des Feminismus darin die Herabstufung der Frau zum Konsumprodukt und damit den Ausdruck der Überlegenheit des Mannes. Umstritten ist auch, ob der Künstler durch seine Werke seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt oder auf kritische Weise kulturelle Missstände in der Gesellschaft aufzeigen möchte. In einem Interview mit Thomas Morawitzky im Jahr 2010 verneinte er beides. Er mache die Bilder aus Gefallen am weiblichen Körper und an der Kunst. Diese und weitere Kritiken taten der Popularität des Künstlers jedoch keinen Abbruch. Bereits zu Beginn seiner Karriere fanden sich Bilder von Mel Ramos in hochkarätigen Ausstellungen, zum Beispiel in New York, Washington oder Los Angeles. Noch heute erfreuen sich die Kunstwerke großer Beliebtheit, obwohl die Motive aus heutiger Sichtweise längst nicht mehr schockieren oder gar polarisieren. Auch in Deutschland sind seine Werke sehr gefragt, sodass bis zuletzt unter anderem Ausstellungen in Leipzig, München und Darmstadt zu besichtigen waren. Seine Werke verkaufen sich heute zu einem Preis von mehreren tausend Euro. 


Mel Ramos hat mit seinen Werken die Kunst der Nachkriegszeit maßgeblich geprägt, doch nicht nur das. Auch gesellschaftskritische Diskussionen über die Rolle und die Behandlung von Frauen in der Gesellschaft wurden durch seine und weitere Werke der Pop-Art entfacht und vorangetrieben. Deswegen und wegen seiner unkonventionellen Art, neues auszuprobieren, trug er bedeutend zur Entwicklung der modernen Kunst und somit der modernen Gesellschaft bei.

Mel Ramos wurde als Melvin John Ramos am 24.Juli 1935 in Sacramento, Kalifornien USA geboren. Im Jahr 1954 begann er sein Studium in Kunst und Kunstgeschichte an der Sacramento Junior College. Im darauffolgenden Jahr verließ er diese und führte sein Studium an dem Sacramento State College fort. Einer seiner Dozenten an dem College war Wayne Thiebaud.

Wayne Thiebaud ist ein amerikanischer Maler und ein Vertreter der Kunstrichtung Pop-Art. Durch ihn wurde Mel Ramos stark geprägt. So setzte er sich von dem damals vorherrschenden abstrakten Expressionismus ab und widmete sich fortan dem Pop-Art. Er begann mit dem Zeichnen bekannter Comicfiguren, wie z. B. Batman. 

In den 60er Jahren fing er an Pin-Up-Girls zu zeichnen, mit denen er anschließend auf der ganzen Welt bekannt wurde. Schlussendlich wurde dies auch sein Markenzeichen. Er bekam daraufhin Aufträge aus der Werbung. Die Produkte sollten anhand dieser aufreizenden weiblichen Darstellung einen bessern Umsatz erzielen. Seine Bilder waren kritisch und ironisch zugleich hinsichtlich der typischen Klischees die in der Werbung zur damaligen Zeit gezeigt wurden. So entstand bspw. das Bild auf der eine nackte Frau auf einem Burger sitzt ("Virnaburger"). Die blonde Frau mit der typischen Frisur, zu dieser Zeit, und einer Perlenkette um den Hals, symbolisierte die typisch moderne amerikanische Hausfrau der 60er Jahre. Allerhand Kritik über diese sexuell anspielenden Bilder erhielt er vor allem von konservativen Anhängern sowie von Feministinnen. 
 

Die tiefsinnigen Facetten der Motive von Mel Ramos 


Wer die Werke von Mel Ramos unvoreingenommen auf sich wirken lässt und die zeitgenössischen Impulse einbezieht, erkennt die kritische Intention seiner farbenfrohen Commercial Pin-Ups. Das Aufkommen einer ungebremsten Konsumkultur charakterisierte die Phase in den 1960ern, in der er seinen unverwechselbaren Stil herausbildete. Künstler diverser Genres beschäftigten sich damals mit den denkwürdigen Aspekten der zeitgenössischen Lebensauffassung. Eine Variante war die Pop Art, die unter anderem Elemente aus der Werbung gezielt herauspickte und persiflierte. Mel Ramos kombinierte bekannte Konsumgüter mit den damals populären Darstellungen nackter Frauen, von denen sich Hersteller eine verkaufsfördernde Wirkung versprachen.

Allerdings addierte er die feminine Sinnlichkeit nicht in der üblichen Form, bei der beispielsweise eine verführerisch anmutende Serviererin das beworbene Getränk kredenzt. Stattdessen schlüpften seine Pin-ups aus der Verpackung von Schokoriegeln, badeten in einem Cocktail-Glas oder hockten auf einem Käse. So entfaltete sich eine Ironie, die nicht nur den oberflächlichen und absurden Charakter der Werbemasche entlarvt. Die irritierenden Konstellationen bei seinen Motiven regten dazu an, den zunehmenden Kommerz und die gängigen Schönheitsideale generell zu hinterfragen. Dieser sowohl humoristische als auch provokative Ansatz bei der Auseinandersetzung mit der modernen Konsumgesellschaft ist kunstgeschichtlich bedeutend und begeistert die Befürworter von Mel Ramos.

1964 bekam Mel Ramos seine erste Einzelausstattung. 1967 wurden seine Bilder, da Frauen in eindeutigen Posen mit Tieren zu sehen waren, in einer Ausstellung in Köln abgehängt. In den Jahren darauf folgten dennoch viele weitere Ausstellungen, z. B. auch im San Francisco Museum of Modern Art. Bald darauf konnte sich Ramos einen Namen im Bereich der Pop-Art machen und wurde neben Roy Lichtenstein und Andy Warhol einer der bedeutendsten Vertreter zu dieser Zeit. Von 1966 bis 1997 hatte er einen Lehrstuhl an der California State University in Hayward. 

Mel Ramos lebte bis zu seinem Tod abwechselnd in Oakland, Kalifornien USA, sowie in Horta de San Juan in Spanien. Im Alter von 83 Jahren starb er überraschend am 14. Oktober 2018 in Oakland an Herzversagen. 
Wir trauern um einen langjährigen Partner und außergewöhnlichen Künstler, der die Pop-Art bedeutend geprägt hat. Mel Ramos hinterlässt seine Frau Leta – ebenfalls Künstlerin - und seine beiden Kinder. 

Mel Ramos – „Commercial Pin-Ups“

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