Das offizielle Kunstmagazin für Kunstliebhaber

James Rizzi Ausstellung in Bremen

Am Donnerstag ist in Bremen die VIP-Eröffnung der größten James Rizzi Ausstellung der Welt. Wir werden für Sie vor Ort sein und von der Vernissage berichten. Sollten Sie eine Karte für den Besuch der Show benötigen, so wenden Sie sich bitte an uns per Mail oder Telefon.


Happy Birthday, James Rizzi! Weltgrößte Ausstellung in Bremen


Bunt, lebensfroh und mit viel Humor – so ist James Rizzi, so ist sein Werk, so ist seine Welt.Seit Jahrzehnten begeistert der New Yorker mit seinen erfrischend positiven Schöpfungen weltweit zahlreiche Sammler und eine riesige Fangemeinde. Auf dem Weg vom Straßenmaler zum umjubelten Künstlerstar prägte James Rizzi seinen unverkennbaren fröhlichen Stil und probierte sich dennoch immer wieder neu aus. Bereits zu Beginn seiner beispiellosen Karriere führte ihn die Verbindung von Malerei und Bildhauerei zur Entwicklung seiner berühmten 3D-Grafiken. Ob es sich nun um die Gestaltung eines Condor Fliegers oder einer Briefmarke handelt: James Rizzi bleibt sich treu und ist trotzdem stets für eine Überraschung gut.


RIZZIS WELT zum Geburtstag in Bremen


2010 feiert der erfolgreichste lebende Pop Art Künstlers der ersten Stunde nun seinen 60.Geburtstag. Anlass für einen Rückblick der besonderen Art auf ein bewegtes Leben und ein vielseitiges Werk: Die Ausstellung RIZZIS WELT findet vom 21. Mai bis zum 4. Juli 2010 bei der Messe Bremen in der Halle 6 statt – und ist die größte je gezeigte Werkschau des Künstlers. Die Ausstellung versammelt über 1.200 Arbeiten Rizzis aus Orten rund um den Globus an der Weser.


Highlights
Neben den berühmten 3 D-Grafiken, Gemälden und Zeichnungen bietet die Ausstellung zahlreiche Highlights und Überraschungen, darunter Rizzis vierteilige Abschlussarbeit von der Akademie in Florida mit einem Versicherungswert von einer Millionen Euro, ein großes Modell seines Condor Fliegers und zwei von ihm gestaltete VW NEW BEETLE. In der Ausstellung werden außerdem erstmals Aktzeichnungen von James Rizzi zu sehen sein sowie ein nach Rizzis Entwürfen bemaltes Originalstück der Berliner Mauer.
Noch nie zu sehen waren ebenfalls fünfzig vom Künstler gestaltete Plattencover und eine bemalte Gitarre. Ausführliches biografisches Material, beginnend mit der Kindheit des New Yorkers ermöglicht den Besuchern zusätzlich einen privaten Einblick in James Rizzis Leben.
 

Kunst für Kinder
Mit seinem heiteren, farbenfrohen und teilweise an Comics angelehnten Stil begeistert James Rizzi Generationen von jung bis alt, insbesondere aber auch Kinder und Jugendliche. Ein Schwerpunkt der Ausstellung ist deshalb das Thema Kunst für Kinder. Ein kunterbuntes Programm für kleine Künstler und solche, die es werden wollen, sowie viele spannende Mitmachaktionen bieten Spaß für die ganze Familie. Wer Lust auf Farbe, gute Laune und Kreativität verspürt, ist rechtherzlich eingeladen, RIZZIS WELT zu entdecken.


Die Bremer Stadtmusikanten
James Rizzi persönlich hat als Ort für dieses außergewöhnliche Spektakel nicht etwa London oder New York, sondern die Stadt Bremen ausgewählt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass den Künstler die berühmte Geschichte der Bremer Stadtmusikanten besonders fasziniert. Seiner großen Begeisterung für das Grimm’sche Märchen und die Stadt an der Weser hat der Maler aus Brooklyn auch künstlerisch Ausdruck verliehen: Er verewigte die vier Tiere ganz in seinem Stil: bunt, lebensfroh und mit viel Humor. So tanzen sie durch das Bild und laden den Betrachter ein:
„Auf nach Bremen! Auf zu RIZZIS WELT!“