Kunstgalerie Dortmund „Zimmermann & Heitmann“ – Infos zur Ausstellung

Geschichte und Tradition

Das bekannte Kunsthaus Zimmerman & Heitmann kann auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Es wurde bereits im Jahre 1879 durch den Buchbinder Emil Zimmermann in der Prinzenstraße in Dortmund gegründet. Doch schon in den ersten Jahren war das Geschäft mehr als nur eine reine Buchbinderei, den Emil Zimmermann bat seinen Kunden auch Einrahmungen, Restaurierungen von Bildern und verschiedene Kleinkunst an.

Im Jahre 1970 übernahmen schließlich Gudrun Heitmann und ihr Mann Dieter Heitmann das Geschäft und führten es nach alter Tradition fort. Anfang der 90er Jahre schließlich eröffnete man ein neues Stammhaus in der Wißstraße, modernisierte beide Häuser und erhielt dadurch die Möglichkeit, verschiedenste Ausstellungen auszurichten.

Anfang der 2000er trat in das Unternehmen ein und die erste Etage des Haupthauses wurde umgebaut und erweitert, um noch mehr Auswahl und Atmosphäre für die Kunden zu schaffen.

Die Lage des Kunsthauses

Die Kunstgalerie Dortmund ist mitten im Herzen der Stadt direkt am Hansaplatz gelegen und bietet jede Menge Platz für eine Vielzahl an verschiedenen Kunstwerken. Hier finden Sie in den Ausstellungsräumen von modernen Grafiken und Lithografien, über diverse Objekte bis hin zu seltenen Originalen alles, was das Herz begehrt.

 

 

Die Künstler der Kunstgalerie Dortmund

Künstler wie

·         Jörg Döring,
·         James Rizzi,
·         Volker Kühn,
·         Udo Lindenberg,
·         David Gerstein,
·         Charles Fazzino,
·         Prof. Klaus Fußmann,
·         Mel Ramos,
·         Elvira Bach,
·         Heinz Mack,
·         Janosch oder
·         Günther Uecker

stellen in der Kunstgalerie Dortmund Ihre Gemälde aus (siehe: Unsere Künstler).

Auch weitere Künstler und Künstlerinnen wie Arnulf Rainer, Andy Warhol, Georg Baselitz, Kati Elm, Leslie G. Hunt oder Otto Waalkes sind mit ihren Werken hier zu finden. Besonders beliebt und ständig hier in der Ausstellung vertreten sind die Farblithografien von Pablo Picasso und Prof. Fußmann. Als permanente Ausstellung wird zudem Jörg Döring gezeigt.

Kontakt und Ansprechpartner Dortmund

Dortmund
Dortmund
Ansprechpartner Tobias Heitmann
Öffnungszeiten Mo - Fr: 10 bis 19 Uhr
Sa: 10 - 16 Uhr
Adresse Wißstraße 18a (Am Hansaplatz)
44137 Dortmund
Telefon 0231/572133
Telefax 0231/551476
Email [javascript protected email address]

Geschäftsführung Dortmund

Dortmund
Geschäftsführung Dortmund - Tobias Heitmann
Es gibt keine Grenzen in der Kunst!

Tobias Heitmann (Geschäftsführung Dortmund)

Ansichten der Galerie Dortmund