KÜNSTLER TAKASHI MURAKAMI IN DER GALERIE Z&H

Takashi Murakami
Takashi Murakami

Takashi Murakami, der Künstler zwischen Design und Kunst

Takashi Murakami ist gelungen, wonach viele Künstler streben: er polarisiert. Seine Kunstwerke sind international bekannt und anerkannt und wurden in sehr namenhaften Museen ausgestellt. Die Stücke konnten 2008 auch in Deutschland bewundert werden, im Frankfurter Museum für moderne Kunst. Seine Bilder zeichnen sich durch eine unverwechselbare Komposition aus. Takashi Murakami verbindet Elemente des Manga mit farbenfrohen Mustern und Blumen und entwirft so regelrechte Landschaften.

Der Japaner Takashi Murakami wurde in Tokio geboren und studierte dort an der University of Fine Arts and Music. Seine Leidenschaft gilt jedoch nicht ausschließlich der bildgebenden Kunst, Takashi Murakami möchte seine vielmehr Kunst für den Alltag umsetzen. So arbeitete er verschiedentlich bereits mit Designern und Popkünstlern zusammen und schaffte es, Design und Kunst zu verbinden. Neben einem eigens nach seinen Vorstellungen lackierten Mercedes Benz finden sich seine unvergleichlichen Kreationen auch auf Taschen des bekannten Designers Luis Vuitton. Im Jahr 2002 entstand das Cherry-Blossom-Muster, das auf einer streng limitierten  Anzahl der beliebten Taschen verewigt wurde.

Darüber hinaus vermarktet Takashi Murakami seine Bilder über den Hersteller Kaikai Kiki Co., der mit seinen Entwürfen verschiedene Merchandising- Produkte herstellt. Auf Tassen, Ansteckpins oder T-Shirts findet die Kunst von Takashi Murakami den Weg aus den Galerien hinaus direkt in den Alltag der Menschen. Nur wenige Künstler haben ihre Werke auf diese Weise kommerzialisiert, so zum Beispiel Andy Warhol, dessen bekannte Zeichnungen inzwischen ebenfalls auf diversen Gegenständen prangen.

In seiner Heimat Japan ist Takashi Murakami ein anerkannter und beliebter Künstler, dessen fröhliche Motive sehr beliebt sind. Mit der Vermarktung seiner Werke zeigt er sich ganz mit seinem Land verwachsen, in dem die Grenze zwischen Kunst und Kommerz fließend verläuft. In anderen Teilen der Welt polarisiert dieses Verhalten des japanischen Künstlers Takashi Murakami jedoch sehr. Hier steht Takashi Murakami zwischen den Welten der Kunst und des Designs, die er in einer einzigartigen Balance zu verbinden versteht.

Kunstwerke von Takashi Murakami

Zur Künstlerübersicht
Bilder Sortieren nach