KÜNSTLER KLAUS FUßMANN IN DER GALERIE Z&H

Klaus Fußmann
Klaus Fußmann

Melancholie salonfähig - Klaus Fußmann

Zu den populären deutschen Malern der Gegenwart zählt sicher Klaus Fußmann. Wie beliebt seine Kunst ist, zeigte der Andrang 2008 zu seiner Ausstellung in Hamburg. Klaus Fußmann hatte diese unter das Motto „Lob der Vergänglichkeit“ gestellt. Ein roter Faden, der sich durch sein künstlerisches Schaffen zieht.
 
Was zeichnet die Aquarelle von Klaus Fußmann aus? Mit einem Wort: Strahlkraft. Doch die kräftigen Farben entgleiten nicht in das Kitschige, im Gegenteil. Mit seinen Kompositionen erreicht Klaus Fußmann einen einzigartigen Effekt: Seine Motive strotzen vor Leben und zeigen doch auch dessen Vergänglichkeit. Dabei ist das angedeutete Vergehen auf den Bildern von Klaus Fußmann kein Menetekel, das gleich dem Damoklesschwert über allem Irdischen schwebt. Nein, Klaus Fußmann zeigt diese untrennbare Symbiose auf: Ohne Tod kein Leben, ohne Leben kein Tod. Dies tut der Künstler auf eine sanfte melancholische Art und Weise. Seine Betrachter werden dadurch sicher nicht verstimmt.
 
Eine Besonderheit war der Kunstprofessor schon immer. So wurde es ihm als ersten seiner Zunft gestattet, Bilder im Bundeskanzleramt zu zeigen. Das war 1996 und Klaus Fußmann zeigte auf seinen Skizzen und Bildern Momentaufnahmen der Bundesländer.
 
Doch Klaus Fußmann ist mehr als ein begnadeter Maler. Auch im Linolschnitt legte er für andere Künstler einen neuen Maßstab an. Ihm gelang dabei etwas Außergewöhnliches: Den eigenen typischen Malstil auf eine andere Form der Kunst zu projizieren. Die Linolschnitte von Klaus Fußmann sind aber keine Kopien der Aquarelle. Es handelt sich dabei um völlig eigenständige Werke, die in einer gewissen Anlehnung an das Gesamtwerk von Klaus Fußmann entstanden sind.
 
Das Werden und Vergehen in der Natur und somit auch bei den Menschen ist eines der Leitmotive von Klaus Fußmann, was auch für die Linolschnitte gilt. Kräftige Farben die in einer gewissen Ausgeglichenheit zu Pastelltönen stehen, machen diese so einzigartig.
 
 
 
 
 
 
 

Kunstwerke von Klaus Fußmann

Zur Künstlerübersicht
Bilder Sortieren nach