Das offizielle Kunstmagazin für Kunstliebhaber

Wer ist eigentlich die Galerie Zimmermann & Heitmann?

Im Jahr 1879 hat Emil Zimmermann, ein Meister im Buchbinden, seine eigene Buchbinderei in der Prinzenstraße in Dortmund eröffnet. Neben dem Binden von Büchern hat er auch Einrahmungsdienste angeboten, Bilder restauriert und verschiedene Arten von Kleinkunst in seinem Laden verkauft.

Nach dem 2. Weltkrieg ist die Buchbinderei in die Betenstraße 14 umgezogen.

1970 hat Gudrun Heitmann das Geschäft ihres Großvaters übernommen und gemeinsam mit ihrem Mann Dieter Heitmann weitergeführt - ganz nach der alten Tradition.

Im Juli 1993 ist das Hauptgeschäft in die Wißstraße 18a gezogen und wurde als neues Stammhaus eröffnet. Daraufhin wurde das Angebot an Bilderrahmen erweitert.

2003 hat Tobias Heitmann, ein ausgebildeter Kunsthändler und Diplom-Kaufmann, den Familienbetrieb übernommen. Er konzentriert sich vor allem auf qualitativ hochwertige Bildereinrahmungen.

2007 wurde die Niederlassung in Düsseldorf gegründet und 2023 zog die Galerie in größere Räume in die Blumenstraße 24.