GALERIE ZIMMERMANN

Ist das Kunst oder kann das weg?

Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Nicht wenige Menschen stellen sich dennoch häufig die Frage, warum ausgerechnet jenes oder dieses eine Bild mehrere Tausend Euro kosten soll. Sieht es doch schließlich nur danach aus, als hätte jemand nur mal kurz ein paar Eimer Farbe an die Leinwand geworfen und es in einen Rahmen von allesrahmen.de gesetzt. Wie sich die zum Teil enorm hohen Preise letztlich ergeben, ist nicht wirklich immer ersichtlich. Natürlich spielt aber, wie auch in anderen Wirtschaftszweigen, die Nachfrage eine Rolle. Warum jedoch bestimmte Künstler mit ihren Bildern sehr hohe Preise erzielen, während andere Bilder nur ein Bruchteil der Summe wert sind, können selbst Kunstkenner nicht sicher beantworten.
Was allerdings sicher zu beantworten ist, ist der Umstand, dass einige Menschen Kunstobjekte wie Bilder nicht nur leidenschaftlich gerne sammeln, sondern auch jede Menge Geld mit der Kunst verdienen. Doch auch normale Menschen investieren immer häufiger in Kunst und nutzen sie somit als Kapitalanlage. Dies ist allerdings nur unter bestimmten Bedingungen anzuraten. Kompetente Beratung von einem Experten mit hoher Sachkenntnis ist daher unabdingbar. Andernfalls wird das schön eingerahmte Bild an der Wand schnell zum Albtraum, da der Bilderrahmen von allesrahmen.de letztlich vielleicht sogar mehr Wert ist als das Bild selbst. Wird die Kunst also als Geldanlage in Betracht gezogen, sollte das Gespräch mit Fachleuten wie zum Beispiel mit Galeristen gesucht werden.
Nur wer über ausreichend Erfahrung verfügt und den Kunstmarkt einzuschätzen weiß und kennt, kann auch beurteilen, ob ein Werk kommerziell gesehen eine gute Zukunft haben wird. Oder ob es vielleicht doch eher als Ramsch auf dem Trödelmarkt endet. Für die meisten Menschen dürfte das Risiko in teure Kunst zu investieren aber wohl zu groß sein. Und letztlich kann man sich ja auch mit einem schönen Nachdruck von van Gogh zufriedengeben, welches dank eines Rahmens von allesrahmen.de immer noch hübsch anzusehen ist und Freude bereitet.