Heinz Mack

A (28) | B (11) | C (3) | D (14) | E (9) | F (12) | G (10) | H (15) | I (4) | J (5) | K (16) | L (9) | M (12) | N (9) | O (4) | P (13) | Q (2) | R (8) | S (23) | T (7) | U (1) | V (4) | W (5) | X (1) | Z (2)

Otto Heinz Mack 
 

Der bekannte deutsche Künstler Otto Heinz Mack wurde 1931 in Hessen geboren. Er und Künstlerkollegen gründeten die Künstlergruppe ZERO. Bekannt ist Heinz Mack durch seine Lichtreliefs und seine Licht-Installationen in der Wüste geworden. Außerdem nahm er auch auf der Biennale in Venedig im Jahr 1970 teil.

Die Gruppe ZERO

Diese Gruppe entstand nach der ersten Abendausstellung. Im April 1958 wurde die siebente Abendausstellung veranstaltet, bei dieser Veranstaltung wurde auch die Zeitschrift ZERO vorgestellt. Der Titel unter dem diese Ausstellung stattfand, lautete "Das rote Bild"

Der Werdegang von Heinz Mack

Seine künstlerische Laufbahn begann er mit einem Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf, er studierte aber auch Philosophie. Er machte seinen Abschluss in Kunsterziehung und Philosophie. Mit einem Kunstkollegen mietete er ein Atelier und beschäftigte sich mit den Problemen der Vibrationen und des Lichtes. In dieser Zeit entstanden Bilder, die er Dynamische Strukturen nannte, diese Bilder bestehen aus den Farben Schwarz und Weiß und Linien, die vertikal und horizontal gezogen sind. Einige Jahre später stellte er seine bekannten Lichtreliefs aus Metallfolien, Plexiglas und Aluminium her.
In den 1950er Jahren veranstaltete er seine erste Abendausstellung in seinen Atelier räumen.
Heinz Mack entwickelte sich weiter und er entwickelte seine neuen Reliefstrukturen, bei diesen werden die Elemente mit Motoren angetrieben. In seinen Werken spielt, nach dem Licht, auch die Bewegung eine wichtige Rolle. So wurde er auch zu einem der wichtigsten Hauptvertreter der Kinetischen Kunst. Ab 1961 arbeiten Heinz Mack und noch zwei Künstler an den Lichtmühlen. Er nahm auch an zahlreichen Ausstellungen und Wettbewerben teil. Außerdem stellte er auch noch viele Skulpturen für öffentliche Räume her.

Skulpturen für den öffentlichen Raum

Es sind so viele Skulpturen, dass man nur einige erwähnen kann. Da ist zum Beispiel die Wasserplastik in Münster, der Lichtpfeiler in Berlin, die Licht Stele in der arabischen Wüste oder die Identifikationsplastik in Osnabrück. Leider brach in seinem Haus Mönchengladbach ein Brand aus, wo viele seiner Kunstwerke vernichtet wurden. Der Künstler lebt heute auf Ibiza und Mönchengladbach.


Auszeichnungen und Ausstellungen von Heinz Mack

Auch die Auszeichnungen sind so zahlreich wie seine Skulpturen. Er bekam in den 1950er Jahren den Kunstpreis der Stadt Krefeld. Dann folgte in den 1960er Jahren der Premio Marzotto, schließlich bekam er 2004 das große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
Mit seinen Ausstellungen reiste er um die ganze Welt, so präsentierte er seine Werke in Deutschland, Frankreich, Japan und in der Schweiz. Heinz Mack ist bis heute künstlerisch aktiv, seine letzte Ausstellung war 2011 in Bielefeld, Deutschland.