Das offizielle Kunstmagazin für Kunstliebhaber

"Ich mach mein Ding 2023" von Udo Lindenberg

Udo Lindenberg hat erneut seine kreative Ader bewiesen und mit "ICH MACH MEIN DING" in der Edition 2023 einen weiteren eindrucksvollen Siebdruck vorgelegt. Dieses Kunstwerk kennzeichnet sich durch eine auffällig rot gestreifte Kulisse, die durch silberne Elemente ergänzt wird.

Das Bild wurde vom Künstler persönlich auf robustem Büttenpapier im Format 42x56cm realisiert. Die verwendete Siebdrucktechnik lässt die Farben intensiv strahlen und verleiht dem Motiv eine bemerkenswerte Leuchtkraft.

Besonders ist jedoch nicht nur das Bild selbst, sondern auch die Auflage: "ICH MACH MEIN DING" ist weltweit auf lediglich 300 Exemplare limitiert. Jedes einzelne ist vom Künstler handsigniert und nummeriert, was einen zusätzlichen Wert verspricht. Die im Bild gezeigte Nummerierung dient lediglich als Beispiel.

Für die Präsentation des Kunstwerks stehen verschiedene Rahmen zur Auswahl. Entscheide Dich für einen klassischen Silberrahmen in Echtsilberoptik mit Passepartout oder wähle den eleganten, etwa 3 cm breiten silbernen Holzrahmen mit schwarzen Innen- und Außenkanten. Ein Passepartout sowie bruchfestes Bilderglas sind ebenfalls Teil des Rahmens. Mit Rahmen erreicht das Kunstwerk ein beachtliches Format von ca. 77x64 cm.

Wir raten Dir, zusätzlich Museumsglas auszuwählen. Dieses Glas ist optisch vergütet und entspiegelt, ähnlich wie Brillengläser oder Kameralinsen. Es bietet einen UV-Schutz von 70% oder 92% und schützt Dein Kunstwerk somit langanhaltend vor einem Verblassen. Die Farben des Bildes wirken durch das Museumsglas noch brillanter und kontrastreicher als bei normalem Bilderglas.

Udo Lindenberg "Ich mach mein Ding 2023"


Wer ist der Maler Udo Lindenberg?

Udo Lindenberg, geboren 1946 in Gronau/Westfalen, ist als Rockmusiker und Künstler bekannt. Seine unverwechselbaren Melodien und charakteristischen Texte haben ihn zu einer Ikone der Rockmusik gemacht. Seine musikalische Laufbahn begann er in den 1960er Jahren als Schlagzeuger für verschiedene Bands. In den 1970er Jahren verlagerte er seinen Fokus hin zum Gesang und dem Schreiben eigener Texte. Entgegen der damaligen Konventionen in Deutschland schrieb Udo Lindenberg seine Texte hauptsächlich in Deutsch und trug so entscheidend zur Popularität der deutschsprachigen Pop- und Rockmusik bei.

Seit Mitte der 1990er Jahre hat Udo Lindenberg auch eine Karriere als bildender Künstler verfolgt. Er begann zunächst damit, verschiedene Farben von Likören als Malfarben zu verwenden, was zur Schöpfung seiner berühmten "Likörelle" führte. Nach kurzer Zeit professionalisierte sich sein künstlerisches Schaffen, indem er die flüchtigen Spirituosen durch langlebigere Acryl- und Aquarellfarben ersetzte. Aufgrund des enormen Interesses an seinen Werken konnte Lindenberg nicht genug Originale malen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Dies führte zur Idee, seine Kunstwerke auch als limitierte und handsignierte Originalgrafiken (Siebdrucke) anzubieten.

Die Bilder von Udo Lindenberg sind auf dem Kunstmarkt äußerst gefragt. Seine populärsten Motive wie "Ich mach mein Ding", "Greif nach deinem Stern" oder "Stark wie zwei" hat der Künstler in unterschiedlichen Versionen veröffentlicht, wobei er die Komposition und Farbzusammenstellung jedes Mal neu erfindet. Lindenberg schafft ständig neue Motive, die oft auf einer Lebensweisheit basieren. Seine kreative Schaffenskraft und sein einzigartiger Stil haben ihm sowohl in der Musik- als auch in der Kunstwelt Anerkennung eingebracht.
Eine Übersicht der Bilder von Udo Lindenberg bei Galerie Zimmermann & Heitmann finden Sie HIER!


Siebdruck "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau"

Udo LIndenberg "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau"


Lieber Kunstliebhaber! Wir haben etwas ganz Besonderes für Sie:


Es ist das Siebdruck "Udo Lindenberg - Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau". Dieses Kunstwerk ist einfach ein Must-Have, wenn du Fan von Udo Lindenberg und seiner kreativen Arbeit bist. Gemalt im Jahr 2023, stammt dieses Stück aus einer exklusiven Auflage von nur 300 Exemplaren weltweit. Ja, Sie haben richtig gehört – es gibt nur 299 andere Menschen auf der Welt, die diese Schönheit ihr Eigen nennen können. Das macht sie zu einem echten Sammlerstück! Der Druck zeigt Lindenbergs unverwechselbaren Stil und seine tiefe Wertschätzung für starke Frauen. Der Titel „Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau“ sagt doch schon alles, oder? 

Jedes Detail des Drucks wurde sorgfältig durchdacht und mit höchster Präzision ausgeführt. Die Farben sind so lebendig, dass sie fast zum Leben erweckt werden, während die Textur des Siebdrucks dem gesamten Bild Tiefe verleiht. Obwohl dieser Druck definitiv ein Statement abgibt, passt er nahezu in jedes Interieur. Er kann dein Wohnzimmer aufwerten, deinem Arbeitsplatz einen Hauch von Kreativität verleihen oder sogar als Blickfang in deiner Eingangshalle dienen. Denk daran: Diese limitierte Edition wird nicht ewig erhältlich sein. Wenn du also überlegst, diesen atemberaubenden Siebdruck zu kaufen, zögern nicht zu lange. Holen Sie sich heute noch dein eigenes Stück Udo Lindenberg Kunst und lass Ihr Zuhause in neuem Glanz erstrahlen!


Udo Lindenberg "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau"

Hier auf der Detailseite des Produktes bei uns kaufen


Likörelle von Udo Lindenberg

Udo Lindenberg ist ein bekannter deutscher Musiker und Maler, der für seine vielfältigen künstlerischen Talente geschätzt wird. Neben seiner erfolgreichen musikalischen Karriere hat er sich auch in der Welt der Malerei einen Namen gemacht.

Lindenbergs Gemälde zeichnen sich durch ihren ausdrucksstarken und oft freudvollen Stil aus. Er verwendet eine Mischung aus Techniken, darunter Acryl- und Ölfarben, um lebendige Bilder zu schaffen. Seine Werke zeigen oft eine Mischung aus Abstraktion und konkreter Darstellung und behandeln Themen wie Musik, Politik und das Leben selbst.

Ein markantes Merkmal von Lindenbergs Malerei ist sein Spiel mit Linien und Konturen. Seine Bilder können von dynamischen und radikalen Elementen durchdrungen sein, die eine gewisse Bewegung und Energie vermitteln. Es gelingt ihm, in seinen Werken, wie auch in seiner Musik, Emotionen und Atmosphären einzufangen.

Lindenbergs Gemälde spiegeln oft seine persönlichen Überzeugungen und Interessen wider. In vielen seiner Werke spiegeln sich politische und gesellschaftliche Themen wider und er nutzt seine künstlerische Stimme, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen.

Insgesamt weisen Udo Lindenbergs Gemälde eine bemerkenswerte Bandbreite an Stilen, Techniken und Themen auf. Er zeichnet sich durch kraftvolle Kreativität und leidenschaftlichen Ausdruck aus, was seine tiefe Verbundenheit zur Kunst deutlich zeigt.
 


Und warum sollte man die Bilder von Udo Lindeberg einrahmen?

Schutz:
Ein Rahmen bietet einen physischen Schutz für das Bild. Er verhindert, dass Staub, Schmutz oder andere Partikel direkt auf die Oberfläche gelangen. Auch vor mechanischen Beschädigungen, wie Kratzern oder Stoßschäden, schützt er das Bild.


Präsentation und Ästhetik:
Ein Rahmen rahmt das Bild ein und hebt es von seiner Umgebung ab. Er kann die visuelle Wirkung des Bildes verstärken und es besser zur Geltung bringen. Außerdem ermöglicht ein passender Rahmen, das Bild stilistisch an die Umgebung anzupassen.


Stabilisierung:
Ein gut ausgewählter Rahmen kann ein Bild stabilisieren und ihm strukturelle Integrität verleihen. Besonders bei alten oder dünnen Bildern ist dies von Bedeutung, da der Rahmen das Bild vor Verformungen oder Beschädigungen schützen kann.


Konservierung:
Spezielle Rahmen und Passepartouts können dabei helfen, das Bild vor den negativen Auswirkungen von Umgebungseinflüssen zu schützen. Sie können beispielsweise UV-Schutz bieten, um das Ausbleichen der Farben zu verhindern.


Akzentuierung:
Der Rahmen kann das Auge gezielt auf das Bild lenken oder es in einen größeren Kontext setzen. Ein gut gewählter Rahmen kann dazu beitragen, bestimmte Elemente des Bildes zu betonen.


Transport und Handling:
Ein eingerahmtes Bild ist einfacher zu handhaben und zu transportieren. Der Rahmen schützt das Bild vor Beschädigungen während des Transports.


Wertschätzung:
Bilderrahmen kann auch den materiellen und künstlerischen Wert eines Bildes unterstreichen. Hochwertige Rahmen signalisieren, dass das Bild als Kunstwerk geschätzt und geschützt wird.


Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl des Rahmens von vielen Faktoren abhängt, einschließlich des Stils des Bildes, des Ortes, an dem es hängt, sowie der persönlichen Vorlieben des Besitzers. Ein gut gewählter Rahmen kann die Wirkung eines Bildes erheblich beeinflussen.


Cool im Pool 2020 von Udo Lindenberg

Es ist eine neue Arbeit von Udo Lindenberg bei uns in der Galerie eingetroffen - "Cool im Pool 2020"

Udo Lindenberg "Cool im Pool 20202"

Udo Lindeberg
"Cool im Pool 2020"
Siebdruck
Handsigniert

Udo Lindenberg

Udo Lindenberg ist vielen als Musiker ein Begriff. Aber auch als Maler hat er schon große Erfolge erzielt. Nur begann dieser Teil seiner Lebensgeschichte etwas später.


Der 1946 in Gronau/ Westf. geborene Künstler begann in den neunziger Jahren, sich der Kunst zu widmen. Ermutigt durch einen Begriff aus der Kunsttheorie, den Joseph Beuys entwickelt hatte und vertrat, begann Udo Lindenberg zunächst privat zu malen. Gemeint ist der 'Erweiterte Kunstbegriff' nach Joseph Beuys. Im Kern geht Beuys davon aus, dass jeder Mensch ein Künstler sei und darum auch Kunst erschaffen könne. Udo Lindenberg schuf schon 1995 seinen eigenen Stil. Die Udogramme haben einen hohen Wiedererkennungswert, denn es handelt sich um Bilder mit kleinen Männchen mit Hut. Cartoonhaft, leuchtende Farben, humorvoll. Die Nähe zur Karikatur ist unverkennbar und gibt den Bildern eine spezielle Aussage. 1996 war die erste Ausstellung. Es folgten viele weitere. Udo Lindenberg entwickelte seine Kunst weiter. So erfand er zum Beispiel einen eigenen Farbstoff, den er patentieren ließ, genannt Likörelle. Auch bei der Entstehung weitere Bilder sprengte Udo Lindenberg immer wieder althergebrachte Denkweisen.


Eine weitere Seite zeigt sich in den Bildern der Ausstellung 'Die zehn Gebote' 2002 in der Hamburger St. Jacobi Kirche. Inspiriert wurde Udo Lindenberg bei diesem Bilder-Zyklus von Erwin Hilpert. In unglaublich ausdrucksstarken Bildern werden hier Themen der Zehn Gebote umgesetzt. Dabei kommen auch ganz leise Seiten zum Vorschein wie in dem Bild ‚Du sollst nicht stehlen‘, das sehr hell, fast weiß ist, mit wenigen Strichen das wesentliche erfasst. Dazu der Schriftzug. Das ist bemerkenswert, dass Udo Lindenberg, in diesem Bilder-Zyklus in wenigen Strichen immer den Kern, das Wesentliche auf überraschende Weise trifft. Auch 219 gab es eine Ausstellung von Udo Lindenberg. Aber auch in Galerien findet man seine Bilder. Mit dem Traditionshaus Galerie Zimmermann & Heitmann besteht eine langjährige Zusammenarbeit.