Ausstellungen der Galerie Zimmermann & Heitmann


Ausstellungen im Jahr 2018

UDO LINDENBERG
Unikate und Graphiken des Ausnahmetalentes
22.09. – 06.10.2018


Vernissage: Samstag 22.09.2018, ab 19.00 Uhr mit Konzert des Doppelgängers Marcus Krey
Ausstellungsdauer 24.09. – 06.10.2018

Zimmermann & Heitmann GmbH
Wißstraße 18a
44137 Dortmund

www.zimmermann-heitmann.de
Montag bis Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag:10 - 16 Uhr

Ausstellung Udo Lindenberg

 

Ausstellungen im Jahr 2017

JAMES RIZZI
Getting The Most Out Of Life
14.10. – 04.11.2017


Vernissage: Samstag 14.10.2017, ab 11.00 Uhr
Ausstellungsdauer 14.10. – 04.11.2017

Königsallee 37 / Trinkausstr. 1 
(Eingang Trinkausstraße 1)
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/69 543 777

www.zimmermann-heitmann.de
sz@zimmermann-heitmann.de
Montag – Freitag    11 - 19 Uhr
Samstag     11 - 17 Uhr


FRANÇOIS COORENS „Das Leben im Wasser“

Nie mit Luftanhalten, immer oberhalb der Wasserlinie - François Coorens malt, wie wir gerne leben möchten: ohne Einschränkung, aber auch ohne Überheblichkeit. Die reine Intensität in den dunklen Zustand. Das genaue Gegenteil der Nüchternheit. Wie seine in die Referenzen des Pop, Cash oder Mainstream verlagerten Arbeiten, die sich in Episoden lesen lassen. Gemälde ohne Ökonomie, gestaltet wie eine Abfolge von Musik-Clips und Klischees, die aus einem Bildschirm herausgefallen sind.

Ausgebildet in Saint-Luc Liège im Grafik-Design (Abschluss 1993) machte Francois Coorens vor 20 Jahren Kunst zu seinem Geschäft mit - im Jahr 1999 - einem wahrhaftigen Start in Form dieser Herausforderung: In 100 Tagen macht er 100 Gemälde inspiriert von den Shogun. Es ist der Beginn einer Karriere ohne Rückschläge.

Ausstellung Francois Coorens

Die Presse und die Öffentlichkeit folgen ihm seitdem, um zu verstehen, was die Kunst von heute gemeinsam hat mit dem wirklichen Leben. Denn ein echtes Kind der 1970er und 80er Jahre weiß wie man zu seinen Zeitgenossen spricht.

Für diese Ausstellung taucht der Künstler ganz ein in seine Lust, zu beobachten, zum Ausdruck zu bringen, vorwärts zu bewegen, zu verschlingen. Hypersexualisierte Körper, Ikonen des Trash, die aus den eingefrorenen Bildern und festgelegten Rollen, mit denen man sie verbindet, nun herauskommen.

"Die Bilder, die ich bevorzuge, sind diejenigen, in denen es ein wahres Loslassen gibt. Eine Kraft. Etwas vor, in und unter. Wenn ich ein Gesicht male, und ich es wage ihm gegenüberzustehen bis zum Ende, nur ein Detail im Auge behaltend, angetrieben durch innere Unzufriedenheit. Und das ist wie mein kreativer Prozess in Gang gesetzt wird." Als Protestschrei, durch Subtilität und Instinkt. Auf eine instinktive, fast heftige Weise.  Mit Zweifeln und Behauptungen, die seine Inspiration begleiten. "Es gibt keine ideale Textur. Für eine Weile liebte ich das Glitzern, das Brillante. Ich füllte jeden Quadratzentimeter. Heute lasse ich immer mehr weg -  bis zum Maximum.“ Um das Thema atmen zu lassen, um das Objekt entstehen lassen, die Geschichte wieder herstellen zu können, Platz zu lassen für Interpretation und Phantasie.

Beim Ansteuern eines neuen künstlerischen Kontinents - ohne von seinem Kurs abzuweichen - beweist Coorens einmal mehr: der Punk ist nicht tot!


Ausstellung Samstag 22. April bis Samstag 6. Mai

Vernissage Freitag 21. April 15.00 bis 19.00 Uhr

Der Künstler ist anwesend


Galerie Zimmermann & Heitmann
Trinkausstr. 1 (Ecke Breite Str.)
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 69 543 777
sz@zimmermann-heitmann.de
Mo – Fr 11.00 – 19.00, Sa 11.00 – 17.00 Uhr

Ausstellungen im Jahr 2016
 

Patrick Preller meets James Rizzi

Patrick Preller meets James Rizzi

Ausstellungseröffnung am 16.04.2016 um 14 Uhr bei Zimmermann & Heitmann in Dortmund

 

Ausstellungen im Jahr 2014

Elvira Bach persönlich in Dortmund
 

Elvira Bach, eine der bekanntesten Deutschen Künstlerinnen, eröffnet am 21. November ab 19 Uhr persönlich ihre Ausstellung bei uns in Dortmund!
Stefan Skowron wird im Laufe des Abends in einer kleinen Rede interesseante Informationen zu Frau Bach preisgeben.
Die Ausstelllung endet am 6. Dezember.
Gene laden wir Sie und Ihre Freunde zu diesem tollen Event ein!

Elvira Bach in Dortmund

Ausstellungen im Jahr 2013


James Rizzi - Gedenkausstellung in Dortmund
Zum 2. Todestag von James Rizzi präsentieren wir Ihnen Unikate und Graphiken des Künstlers aus New York.
Wir eröffnen die Ausstellung am 7. Dezember in Dortmund und diese dauert bis zum 21.12.2013
 

James Rizzi

MEL RAMOS - Pop-Art meets Galerie Zimmermann & Heitmann

Galerie Zimmermann & Heitmann präsentiert den Pop-Art-Star aus den USA. Wir zeigen eine große Auswahl an bekannten und neuen Werken des einzigartigen Künstlers aus Kalifornien. Ausstellungseröffnung ist am 09. November ab 12 Uhr in Dortmund - Dauer der Ausstellung bis zum 30.11.2013.
Zur Ausstellung erscheint die Graphik "Red Hots
Mel Ramos "Red Hots"
Mel Ramos "Red Hots"
 

JÖRG DÖRING - NEW WORKS 2013

Vernissage am Samstag, 29. Juni 2013 in Düsseldorf

14:00 bis 17:00 Uhr.

JD ist persönlich anwesend und präsentiert seine neuen Arbeiten bei uns in Düsseldorf!

Ausstellungen im Jahr 2012


JÖRG DÖRING – NEW WORKS

Vernissage:

Samstag, 23. Juni 2012

11:00 bis 17:00 Uhr.

JD ist persönlich anwesend und präsentiert seine neuen Arbeiten bei uns in Düsseldorf!

Ausstellungsdauer bis 07. Juli 2012.

 

JAMES RIZZI – SONDERAUSSTELLUNG IN MÜNCHEN
Erstmals präsentiert die LV 1871 in München Arbeiten des bekannten amerikanischen Pop-Art-Künstlers James Rizzi nach dessen plötzlichem Tod im vergangenen Jahr. Unter dem Motto „Nothing Is as Pretty as a Rizzi City“ zeigt der Münchener Traditionsversicherer vom 18. Juni bis 16. Juli 2012 in seinem Foyer eine Sammlung von Unikaten und 3-D-Grafiken.

Nothing is as pretty as a Rizzi City

 

Ausstelungen im Jahr 2011


 

SaisonstART
 

Zum Beginn der Herbst-/Wintersaison präsentieren wir die frisch eingetroffenen Arbeiten unserer Künstler und möchten Ihnen gleichzeitig neue Künstler, die wir für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten, sowie deren außergewöhnliche Arbeiten vorstellen.

Aus diesem Anlass möchten wir unsere Freunde und Kunden am Samstag, dem 15.10.11 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr herzlich zu einem Glas Sekt in die Düsseldorfer Galerie einladen!

Sie können sich freuen auf aktuelle Arbeiten von Jörg Döring und Michael Kmoth, David Gerstein und Andreas Lutherer.

Neu von der Galerie vertreten wird der für seine leuchtenden New-York-Bilder bekannte Kölner Maler und Illustrator Jörg Extra, der erstmals in Düsseldorf seine Werke ausstellt. Ein weiteres Highlight sind die Holzobjekte von Dinah Frank, die außergewöhnliche Fotos mit Holz kombiniert und durch eine spezielle Bearbeitung in einer eigens entwickelten Mischtechnik überraschende Effekte erzielt.


Einige der Künstler werden an diesem Nachmittag persönlich anwesend sein.
 


Thomas Baumgärtel - Der Bananensprayer (Düsseldorf, 26.03. - 09.04.2011)
Zur Vernissage am 26. März zwischen 12 und 16 Uhr ist der Künstler persönlich anwesend!

 

  

  


Fake & Fiction in Düsseldorf (04.02. - 26.02.2011)
  

Echt und falsch. Schein und Sein. Fake & Fiction. Illusionen, die Werbe- und Warenwelt permanent erzeugen.
Das ironische Spiel mit und die zugleich kritische Distanz zu Ikonografie und Klischees unserer Konsumgesellschaft. Das sind die klassischen Themen der Pop Art. Und sie sind aktueller denn je. Die neue Ausstellung ist der beste Beweis. Pop Art und Neopop auf der Höhe der Zeit. Kunst aus dem Automaten inklusive!
Sieben renommierte Vertreter der Pop-Art und ihre Sicht auf „Fake & Fiction“:

Jörg Döring
Kati Elm
Christian Junghanns
Volker Laue
Roland Schmitz
Izzy Weissgerber

Vergangene Ausstellungen des Jahres


Jim Avignon & 4000 in Düsseldorf (12.11. – 25.11.2010)

Am 12. November präsentieren wir Ihnen die beiden Ausnahmekünstler  Jim Avignon aus New York und 4000 aus Hamburg. Eröffnet wird die Gruppenausstellung ab 19 Uhr in Düsseldorf. Unterstützt wird die Vernissage von Fridas Reisedisco und dem Lasermanifest aus Hamburg.

Mel Ramos - Grafische Arbeiten in Dortmund-City

Ab dem 7. Oktober präsentieren wir einen Querschnitt der grafischen Arbeiten von Mel Mel Ramos in unserer Galerie in Dortmund-City. Dieses ist eine Sonderausstellung zum 75. Geburtstag des Pop-Art-Stars. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr und Dauer der Ausstellung ist bis zum 23. Oktober 2010.


Kunstkaufhaus-Ost
Am 8. Mai zeigen wir in Düsseldorf den Berliner Künstler Jan Petersen, welcher unter dem Synoym KUNSTKAUFHAUS-OST bekannt wurde.
Kurz vor dem Muttertag wird eine große Auswahl von seinen Arbeiten gezeigt.
galeristen%20manieren.jpg
Den Auftakt machte in diesem Jahr James Rizzi in Düsseldorf:
Am 18. März präsentieren wir Ihnen den Ausnahmekünstler in der Düsseldorfer Galerie ab 19 Uhr!
Rizzi wird dort seine neuen Arbeiten präsentieren und gerne Bilder persönlich widmen.
2010_CentralPark_2D.jpg


2009
Im Rahmen des 130-jährigen Jubiläums finden in Dortmund bzw. Düsseldorf dieverse Austellungen mit hochkarätigen Künstlern statt:
 

21. November 2009
Vom 21.11. bis 06.12 präsentieren wir Ihnen den Pop-Art-Künstler Jörg Döring in Düsseldorf.

1%20of%209%20Speed1.jpg


25. November 2009

Der Objektkünstler Volker Kühn zeigt seine "Art in Boxes" ab dem 25. November in Dortmund. Herr Kühn wird persönlich anwesend sein und gerne seine Werke persönlich widmen. (Dauer bis zum 07.12. 2009 am Hansaplatz)

ahundoh.jpg
 


21. August ab 19 Uhr
James Rizzi-Show in Rißtissen 

A%20Central%20Park%20for%20Lovers.jpg

Eröffnungsausstellung in Düsseldorf:

Jörg Döring & Joseph Belhassen - Meet the Stars in March

Steve.jpg Belhassen.jpg


Vergangene Ausstellungen mit Fotos
23. Oktober 2009
Supermodel Joni Harbeck zeigt in Düsseldorf im Rahmen des 130-jährigen Jubiläums Fotos aus der PULP-SERIE.
Ausstellungseröffnung ist am 23. Oktober und Ende der Ausstellung am 7. November.

18428.jpg
Christo & Jeanne-Claude Herbst 2007
Janosch: Originale & Radierungen 2007
James Rizzi: Originale & 3D-Konstruktionen 2006

Vernissage "Photo meets Manga" 2005
 
125-jähriges Jubiläum mit Show von Jörg Döring 2004