|
|
Galerie Zimmermann & Heitmann Virtuelles Forum für Kunst
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 18.08.2007, 18:31 Titel: wie man grandiose Kunst erkennt |
|
|
hab da was gefunden.
eine Anleitung von Thomas Hoving.
Hoving war Direktor des Metropolitan Museum of Modern Art in New York. Er wurde bekannt durch die weltberühmte Tut-Ench-Amun-ausstellung und sein Engagement auch Laien für Kunst zu begeistern.
Nach Hoving ist es einfach zu erkennen, ob ein Kunstwerk etwas taugt.
wie man grandiose Kunst erkennt:
- Drückt es erfolgreich, das aus, was es ausdrücken soll?
- Erstaunt es den Betrachter jedesmal auf eine neue Weise?
- Wächst es im Format?
- Reift es kontinuierlich weiter?
- Wächst die Kraft seiner puren und geheimnisvollen Ausstrahlung mit jedem Tag?
- ist es unvergeßlich?
Wenn alle dieses Fragen mit Ja beantwortet werden können, handelt es sich wohl um ein wirklich großartiges Kunstwerk.
was denkt Ihr dazu?
LG
Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 20.08.2007, 23:40 Titel: |
|
|
in Kontrast dazu:
"Warum ist das Kunst?"
"Wissen steht bei moderner Kunst nicht im Vordergrund, was zählt ist die persönliche Erfahrung des Kunstwerks"
Moderne Kunst
der Artikel ist an sich nicht besonders ergiebig. ich fand nur die erwähnten Zitate ganz interessant und dass viele Leute beim Betrachten moderner Kunst "Probleme" haben. _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordlicht Gast
|
Verfasst am: 21.08.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Ich glaube, früher hatte Kunst noch was mit Können zu tun. Die Leute sind in Ehrfurcht erstarrt, weil sie etwas sahen, dass sie sich selbst nicht zutrauten, dass sie etwas ähnliches schaffen können.
Heute hat Kunst immer noch mit Können zu tun, diesmal aber mit der Bedeutung, dass die Leute sich zwar zutrauen, das irgendwie hinzukriegen, aber dass sie sich nicht zutrauen, damit in Verbindung gebracht zu werden. Sie könnten zwar ausführen aber sie können immer noch nicht ihre Hemmungen überwinden.
Nordlich |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 21.08.2007, 21:46 Titel: Re: wie man grandiose Kunst erkennt |
|
|
| Zitat: | - Drückt es erfolgreich, das aus, was es ausdrücken soll?
- Erstaunt es den Betrachter jedesmal auf eine neue Weise?
- Wächst es im Format?
- Reift es kontinuierlich weiter?
- Wächst die Kraft seiner puren und geheimnisvollen Ausstrahlung mit jedem Tag?
- ist es unvergeßlich? |
Naja, ich frage mich gerade, ob mich der Kunstprofessor mit seinem Schweinefett in der Ecke hätte erstaunen können...
Vielleicht ja, aber zweimal? Wohl nicht. Oder doch... hätte es mich erstaunt, dass er ev. das zweite Mal immer noch sein Fett in der Ecke liegen hat?
Aber was ist, wenn dieses Fett nun im Format wächst? Aber Fett kann wohl nicht schimmeln... oder doch?
Reifen - ja das kann es! Vermutlich sogar kontinuierlich.
Die Kraft seiner Ausstrahlung - hmm, müsste dies ev. Parfumation heissen? Wobei so ganz grundsätzlich... Mona Lisa, über deren Lächeln oder eben Nichtlächeln rätseln wir heute noch. Über das Schweinefett... Doch! Würd ich auch rätseln, nämlich wie lang er dieses noch in jener Ecke reifen lassen will.
Unvergesslich? Bestimmt!
...wird nun das Schweinefett für mich zur Kunst? Plötzlich habe ich Fragezeichen. Zumindest mache ich mir über diese "blöde" Idee Gedanken. Der Kunstprofessor hat mich also "gefangen". Sein Werk wirkt. Und erstaunlicherweise sogar ohne dass ich es selbst gesehen hätte!
Wenn das nicht eine Kunst ist!
Und Dein Zitat von Thomas Hoving, das fasziniert mich Vicky! Wenn ich das nächste Mal in ein Museum gehe, betrachte ich einige Werke unter seinen Thesen. Mal sehen!
Lieber Gruss
G.S. _________________ If you can dream it, you can do it.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muß man es vorwärts.
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 22.08.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Also, lieber G.S.
ich kann an Deiner Argumentation etwas wahres erkennen, aber ich denke der Herr Hoving hat seine Thesen wohl nicht ohne Grund aufgestellt. da muss ja was dahinter stecken
liebes Nordlicht, Deine Argumentation verstehe ich nur zum Teil. Kunst hängt mit Können zusammen, ja. aber der Rest verwirrt mich ein wenig. magst mir das nochmal genauer erklären?
Grüße
Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 22.08.2007, 07:51 Titel: |
|
|
Die Thesen von Herr Hoving stelle ich nicht in Frage. Ich habe sie nur in Zusammenhang mit dem Kunstprofessor und dem Schweinefett gebracht und bin über das Resultat erstaunt...
...also müssen die Thesen etwas an sich haben. Ich werde das wirklich in einem Kunstmuseum ausprobieren, so ganz still für mich. Mal sehen, was in mir passiert.
Nun was Kunst, Können und Hemmungen miteinander gemein haben, oder wie es sich mit den Hemmungen verhält, darauf bin ich auch gespannt Nordlicht. Tönt zumindest interessant.
Liebe Grüsse
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kekskrümel Gast
|
Verfasst am: 22.08.2007, 11:14 Titel: |
|
|
mir scheint, Herr Hoving hat in seiner Argumentation dieses Diskussion nicht vorausgesehen. Ansonsten würde er seine Sätze sorgfältiger formuliert haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 23.08.2007, 01:57 Titel: |
|
|
schon interessant zu sehen, wie man Dinge auslegen kann.
also das mit dem Schweinefett mag ja Kunst sein und eine Aussage haben, aber sobald das anfängt zu "altern" (vornehm ausgedrückt, möcht ich das lieber nicht mehr sehen oder riechen.
da haben Christo und Jeanne Claude doch die perfekte Lösung gefunden: das Kunstwerk an sich ist nur kurze Zeit zu sehen und danach gibt es für die Ewigkeit erstklassige Fotos. das wäre bei Deinem Beispiel, G.S., wohl auch eine praktikable Lösung.
winkers
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordlicht Gast
|
Verfasst am: 24.08.2007, 01:20 Titel: Kann ich können? |
|
|
Mal sehen, ob ich das erhellen kann.
Also wenn wir früher unseren Lehrer gefragt haben: "Kann ich mal auf Toilette?" dann kam die Antwort: "Ob Du das kannst, weiß ich nicht! Aber wenns dringend ist, darfst Du!"
Ich habe zunächst dieses Wortspiel aufgegriffen, weil ich dachte, das sei hinreichend bekannt.
Dann war meine Kritik an moderner Kunst, dass ich viel zu oft denke, das könnte ich selber machen; das ist handwerklich nicht sonderlich schwierig. Das führt natürlich zu der Frage, warum ich dann keine Kunst produziere, wo ich mir doch zutraue, "Das kann ich doch besser!" ???
Und schlussendlich läuft es für mich darauf hinaus, dass ich Hemmungen hätte mit gewissen Kunstwerken in Verbindung gebracht zu werden. Ich empfinde manches davon als lächerlich. Manchmal ist es nur "sonderbar", ein liebenswerter Spleen. Aber anderes ist vielleicht schon anstößig: "Künstler? So eine Luftnummer. Davon kann man doch nicht Leben?!?" Und aus solchen Überlegungen heraus würde ich sagen: Ich kann nicht, obwohl ich könnte!
Nordlicht |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 25.08.2007, 01:07 Titel: |
|
|
@Nordlicht
ich finde Deine Gedanken interessant, obwohl ich da glaub ich noch nicht ganz durchblicke.
der Unterschied zwischen "ich könnte vs. ich kann und mach es" ist nur die eine Seite ja?
die andere ist "ich mache etwas weil ich es kann im Sinne von Beherrschen?" _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 10.09.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Gefällt mir gut Deine Aussage Nordlicht, wie auch Deine Vicky.
Aber... etwas können, sich etwas zutrauen, sich getrauen müssen doch nicht wirklich mit etwas gut können einher gehen, oder schon?
...zumindest kommt mir das manchmal so vor, dass da oft etwas als Kunst einfach akzeptiert wird, was doch nicht wirklich von den Machern "beherrscht" wird.
...nur getraut sich niemand zu sagen: "So ein Schmarren!"
Lieber Gruss
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 12.09.2007, 11:46 Titel: |
|
|
also wäre ein "Machwerk" immer dann Kunst, wenn der Künstler sein Handwerk versteht und nicht einfach planlos und gedankenlos irgendwas zusammenbastelt?
ist Kunst nur dann Kunst, wenn eine Idee dahinter steckt?
was ist dann mit Landschaftsbildern z.B.
steckt da eine Idee dahinter? manche davon sind aber doch eindeutig Kunst.
nur so paar quere Gedanken zur Mittagszeit.
da Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 12.09.2007, 12:01 Titel: |
|
|
So quer finde ich Deine Gedanken ganz und gar nicht Vicky!
Ich merke aber, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
| Zitat: | | ...zumindest kommt mir das manchmal so vor, dass da oft etwas als Kunst einfach akzeptiert wird, was doch nicht wirklich von den Machern "beherrscht" wird. |
Man versteht meinen Satz falsch, resp. ich habe ihn nicht klar genug geschrieben.
Ich bin der Meinung, dass oft etwas als "hohe" oder "gute" Kunst bezeichnet wird, weil der richtige "Name" darunter, darüber, dahinter steht. Mache ich dasselbe, tippt sich vielleicht jemand an die Stirn. Macht es aber der grosse und geniale "XYZ", dann ist es eben Kunst und wird erst noch teuer verkauft. Was mich dann erstaunt, es wird auch gekauft...
Braucht es eine Idee für ein Kunstwerk? Ich weiss nicht, vielleicht schon! Ich habe doch die Absicht ein Landschaftsbild zu machen. Ist das nicht auch eine Idee? Oder ich werfe die Kamera bewusst in die Luft, das Resultat ist einfach zufällig. Aber die Absicht und Idee war doch vorhanden.
Lieber Gruss
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2007, 21:24 Titel: |
|
|
wie wäre es eigentlich mit:
grandiose Kunst ist, was von vielen Leuten als solche erkannt wird?
oder ist das jetzt zu doof. der Gedanken kam mir nur grad. aber ich glaub das passt nicht zu 100 %.
neue und junge Kunst muss erst einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.
da bin ich wohl wieder dem alten Problem der PR/Werbung aufgessen.
viele Leute gehen davon aus, wenn ein Produkt (egal welches, auch Kunst) gut ist, werden die Leute das schon von allein erkennen und das kaufen, aber das läuft nicht. so funktioniert das leider nicht.
naja, nur so ne konfuse Randbemerkung.
Grüße
da Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Zuletzt bearbeitet von Victoria am 07.10.2007, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 01.10.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Nein, denn man muss auffallen. Darum ist es gut, wenn über einen gesprochen wird.
Schon Konfuzius sagte: Es spielt keine Rolle, was die Leute über Dich sagen. Hauptsache, sie reden über Dich!
Lieber Gruss
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|