Logo

facebooktwittertwitterskype

Galerie Zimmermann & Heitmann
Virtuelles Forum für Kunst

Mythologie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Galerie Zimmermann & Heitmann Foren-Übersicht -> Klassische Kunst
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 00:15    Titel: Mythologie

hi

als ich etwa 10 Jahre alt war, hab ich mein erstes Buch über Mythologie in die Finger bekommen und seitdem hab ich immer wieder gern zu dem Thema gelesen. griechisch, römisch, keltisch/germanisch

möchte hier mal eine kleine Sammlung anlegen zu Mythologie und mythologischen Figuren, da die auch gern in der Malerei und Literatur thematisiert werden.

für den Anfang mal Charon. der Fährmann ins Totenreich. hübscher Artikel bei der Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Charon_%28Mythologie%29

Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 17:43    Titel:

hier mal ein paar Links, in denen mythologische Figuren und Geschichten dargestellt werden

http://www.mythologie.de/

http://www.mythologica.de/

http://www.mythentor.de/

Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 13:57    Titel:

meine Güte, die Mythologie scheint Euch aber auch gar nicht zu interessieren, aber gut, ich werde mein Bestes geben, ein wenig Sex und Crime aufzutun, um Euch zu fesseln.

also geht los:

die alten Griechen und Römer waren nicht nur für ihre Ausschweifungen kulinarischer und sexueller Art bekannt, sondern auch für ihre sagenhafte Götterwelt.

Die Griechen nutzen die Götter, um die Entstehung der Welt darzustellen.

Die Römer übernahmen die Götter von den Griechen, und wandelten sie um bzw. passten sie ihren Bedürfnissen an. Die römische Mythologie unterscheidet sich trotzdem sehr von der griechischen. Bei den Römern hat es weniger Fiktion, sondern eine Darstellung der Frühgeschichte des römischen Volkes. Die Götter tauchen dabei nur mal am Rande auf.

hier mal ein kleiner Überblick über die Gemeinsamkeiten der griechischen und römischen Götterwelt.

fangen wir mal mit dem saftigsten Brocken an, ich versprechs Euch, es wird nicht langweilig!

Zeus

Bei den Römern hieß der Göttervater Jupiter, seine Gemahlin Hera wurde zu Juno.

Zeus war der Enkel von Gaia, der Erde in Göttergestalt, die zusammen mit zwei anderen Göttern aus dem Chaos, das vor allem anderen war, entstand.

Die Eltern von Zeus waren der Titan Kronos, Sohn der Gaia und des Uranos (Himmel) und Rhea, die Göttin des Fließens.

Vater Kronos hatte die unangenehme Eigenschaft seine Kinder gleich nach der Geburt zu fressen, da er Angst hatte, sie könnten ihn entmachten, so wie er es mit seinem eigenen Vater gemacht hatte.

Mutter Rhea versteckte sich daher um Zeus zu gebären. Sie gab Kronos später einen in eine Windel gewickelten Stein, den er für seinen Sohn hielt und verschlang.

Zeus wuchs sozusagen im Untergrund auf, behütet von Nymphen und Kureten (extrem bewaffnete Dämonen) und wurde gesäugt von einer Ziege.

Später dann zwang er seinen Vater sämtliche verschluckten Kinder wieder auszuspucken, inklusive des Steins und tötete Kronos zusammen mit Hades (Herrscher der Unterwekt) und Posseidon (Herrscher der Meere).
Selbstverständlich waren sämtliche Kinder wohlauf. Die Brüder teilten die Welt dann unter sich auf. Schwester Hera durfte Zeus heiraten.

Zeus und Hera hatten eine Menge Kinder miteinander. Leider war Zeus nicht so wirklich für die eheliche Treue geschaffen und ständig auf der Suche nach einem Vergnügen für zwischendurch. seine Werbung war zum Teilsehr phantasievoll: für Leda wurde er zum Schwan, für Europa wurde er zum Stier und entführte die schöne Königstochter kurzerhand.

Die Affären dauerten nie besonders lang, Ehefrau Hera war ziemlich eifersüchtig und schreckte vor keinem Streit zurück. muss wohl ziemliche Tobsuchtsanfälle hingelegt haben. Aber man muss Zeus zugute halten, dass er sich um seine sämtlichen Kinder, ehelich wie unehelich, gut kümmerte.

Königssohn Ganymed konnte Zeus länger fesseln und wurde von Zeus in Adlergestalt in den Olymp enführt, wo er Zeus u.a. als Mundschenk diente.

so, das wars fürs erste an Sex und Crime. bei Bedarf dann mehr.

Grüße
da Vicky

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl

Zuletzt bearbeitet von Victoria am 02.10.2007, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nordlicht
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 14:14    Titel:

Moin Vicky

Da ich mich in der Schule nie mit Latei abgemüht hab und griechisch erst gar nicht zur Wahl stand, bin ich da jetzt nicht so sicher.

Also die Römer haben bei den Griechen die Götter kopiert. Von Zeus-Jupiter hab ich auch schon gehört. Du führst noch Hera-Juno an. Es scheint dann ja noch ne Menge weiterer Paare zu geben. Persönlich fällt mir noch Aphrodite-Venus ein, doch wer war Amor grieche Römer? Hatte der nicht einen Zielkonflikt mit den beiden Liebesdamen?

Alles hochspannend ... dagegen ist das Christentum viel unspektakulärer, auch wenn es in der Bibel wohl auch genug brisante Geschichten gibt.

Nordlicht

PS: Was ist eigentlich mit nordischer Mythologie ... die hatten doch auch genug Götter und Geschichten drum rum? Aber die waren nicht so beliebt bei den italienischen Deckenmalern, oder?
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 14:42    Titel:

oh mein, danke Nordlicht, jemand interessiert sich für MYTHOLOGIE
auf die Knie werf, abknutsch und weiß ich nicht alles

Laughing Laughing Laughing Laughing

die griechische und römische Mythologie ist ein umfassendes Thema. das kann man nicht auf 3 Zeilen abhandeln. hab mir so gedacht, ich pick mir pro Posting ein bis zwei Götter raus und behandel die.

Du hast Aphrodite-Venus angesprochen.

Aphrodite war die griechische Göttin der Schönheit, Liebe und der Fruchtbarkeit. im Gegensatz zum römischen Pendant Venus, galt Aphrodite nicht nur als Göttin der Sexualität, sondern auch jeder Form von menschlicher Zuneigung.

Aphrodite wird auch die Schaumgeborene genannt, da sie weißem Meerschaum entsieg.
dieser entstand als ihr Vater Kronos Großvater Uranos den Penis abschnitt und ins Meer warf.

verheiratet war sie mit dem verkrüppelten Götterschmied Hephaistos. wie ihr Bruder Zeus nahm sie es mit der Treue nicht so genau und betrog ihn ständig, u.a. mit Dionysos (Gott des Weines) und Ares (Kriegsgott). Ihre große Liebe war Adonis, der durch einen Eber (in den sich der eifersüchtige Ares verwandelt hatte) getötet wurde und noch im Totenreich Streit bei seinen verschiedenen Frauen auslöste, auch Zeus war von Adonis angetan. Adonis war der Gott der Schönheit.

Später sorgte Zeus dafür, dass Aphrodite sich sich in Anchises, den Vater ihres Sohnes Aeneas verliebte. Aeneas gilt als Vater des römischen Geschlechts.

da könnte man jetzt noch eine Weile zum trojanischen Krieg und diverse inzestuöse Verwicklungen schreiben, aber das reicht jetzt erstmal an Fakten zu dieser Göttin, glaub ich.

Amor (röm.) entspricht Eros (griechisch).

Er ist das Kind von Venus/Aphrodite und Ares/Mars. er gehörte zum Gefolge seiner Mutter.
das ist der Gott der Liebe, der mit Pfeilen die Herzen der Menschen beschoss und sie dazu brauchte sich zu verlieben. Eros hatte Vergnügen daran, auf diese Weise Unruhe zu stiften. er hatte wohl Schuld daran, dass seine Mutter sich in Adonis verliebte.

angeblich hatte er eine homosexuelle Beziehung mit seinem Vater.

zu den spannenden Geschichten des Alten Testaments mach ich mal ein eigenes Thema auf. da war wenigstens noch was los, im neuen Testament gehts eher um Milde, Vergebung und Nächstenliebe.

die nordische Mythologie war in Italien wohl nicht so verbreitet.
dazu in einem anderen Thread mehr,

Grüße
da Vicky-Wühlmaus

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
G.S.

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 17:38    Titel:

WOW! Was für eine Zusammenfassung...

...an einiges habe ich mich doch noch erinnern können. Wie viele andere habe auch ich einmal Gustav Schwabs "Sagen des klassischen Altertums" gelesen.

Aber Dein Abriss eben Vicky, phänomenal! Vielen Dank. Smile

Lieber Gruss
G.S.
(Sören Kierkegaard )
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 13:44    Titel:

äh danke, G.S. Embarassed Embarassed

ich mag das Theme Mythologie eben.

bin schon am zusammenpuzzeln für die nächste Folge von "Sex und Crime im Forum der Galerie Zimmermann&Heitmann"

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Nikolas

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 00:19    Titel:

wann gehts weiter, vicky?

bin schon gespannt.

Nikolas
Kekskrümel

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 10:17    Titel: Mythologie

Sex und Crime ist keine Erfindung der Bild-Zeitung, auch wenn man das vielleicht gelegentlich glauben könnte.

mehr bitte!

LG
kekskrümel
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 01:21    Titel:

welche Figur hättest Ihr denn gern als nächstes?

da gibt es soviele, deswegen frag ich, welche Euch interessiert.

romisch/ griechisch/keltisch/germanisch?

bin für alels offen.

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Nikolas

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:29    Titel:

wie wäre es mal mit etwas nordischem? passend zur kalten Jahreszeit?
G.S.

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 12:29    Titel:

Diesem Wunsch schliesse ich mich gerne an. Ich kenne mich mit den germanischen Mythen nicht so aus und würde darum gerne mehr darüber erfahren.

Vielen Dank im voraus und ein freundlicher Gruss
G.S.
(Sören Kierkegaard )
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 22:32    Titel:

hihi, G.S. heute so förmlich.

auch dieser Wunsch ist notiert.
da großartige, einzigartige Vicky wird bei Lust und Laune äh, wollte natürlich sagen, sobald ich Zeit hab, diesem Wunsch gerne nachkommen.

... freuen Sie sich auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt, Sex und Crime im Forum Zimmermann und Heitmann.

Laughing
also, diese Themen sind mir natürlich total unangenehm und es kostet mich wirklich Überwindung, dazu zu schreiben. aber für Euch mach ich doch alles. Razz

da Vicky

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Nikolas

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 16:05    Titel:

oooooch männo Vicky, du machst und immer den Mund wässerig und dann brauchst ewig bist du mit den Köstlichkeiten vorankommst!!!

böse Vicky *schimpf* Razz Razz Razz Razz
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 16:13    Titel:

selber böse!

tja also, wenn es da noch Interesse an Mythologie gibt, dann würd ich natürlich wieder mal einen Artikel machen, oder? wie sehen das die anderen im Forum- falls es noch andere gibt, soll das natürlich heißen. .

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Galerie Zimmermann & Heitmann Foren-Übersicht -> Klassische Kunst Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.