|
|
Galerie Zimmermann & Heitmann Virtuelles Forum für Kunst
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 02.10.2007, 13:15 Titel: Leonardo da Vinci |
|
|
so, mir war heute mal danach mich über da Vinci auszulassen.
wünsche viel Spaß beim Lesen.
Dass Leonardo da Vinci ein Genie war, ist unbestritten. da käme wohl keiner auf die Idee, zu behaupten, das sei keine Kunst.
da Vinci hat die künstlerischen Standards und Techniken der Renaissance neu definiert. Seine Werke sind voller Schönheit und Struktur.
Viele davon wurden nie vollendet, aber das macht nix. unvollendete Kunst ist auch Kunst, sofern ein echter Künstler am Werk war
da Vincis Gemälde sind wohl der bekannteste Teil seiner Werke. man denke da nur an die altbekannte Mona Lisa.
Unvergessen sind auch seine Zeichnungen zur Mechanik oder seine anatomischen Zeichnungen. diese sind um so unglaublicher, wenn man bedenkt, dass da Vinci in einem Zeitalter des Aberglaubens und der religiösen Begeisterung lebte.
anstatt wie alle anderen diesen beiden erwähnten Tugenden komplett zu verfallen, nahm da Vinci sozusagen die Aufklärung vorweg und hatte, wie Immanuel Kant, der große Aufklärer das später forderte, den Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.
ganz spurlos ist der Gottesglaube an da Vinci nicht vorübergegangen, denn in seinen Werken, vor allem in seinen architektonischen und technischen Projekten, findet man ein am Glauben orientiertes Denken, die Natur könne zum Nutzen des Menschen gelenkt werden.
Leonardo da Vinci war nicht nur auf einem Gebiet genial, und das nicht nur an Maßstäben der damaligen Zeit gemessen.
Leonardos Kindheit
Seine Geburt und Kindheit wies aber auch gar nicht darauf hin, dass aus dem Kleinen mal etwas Großes werden sollte.
von seiner Mutter Caterina, einem einfachen Bauernmädchen, unehelich vermutlich in Anchiano geboren, verbrachte er seine Kindheit im Städtchen Vinci. Das liegt westlich von Florenz. Daher leitet sich auch sein Nachname ab. Leonardo aus Vinci eben.
Im Teenageralter sorgte sein biologischer Vater dafür, dass Leonardo eine Lehrstelle beim florentinischen Maler und Bildhauer Andrea del Verroccio, der für seine hervorragenden handwerklichen Qualitäten und sein gutes Auge bekannt war.
Die Lehrzeit dauerte 6 Jahre. Während dieser Zeit konnte Leonardo einen wertvollen Kontakt knüpfen, nämlich zu Leorenzo de' Medici.
die Medici waren unglaublich reich, unglaublich mächtig, fast so mächtig wie der Papst und Kunstmäzene aus Leidenschaft.
dieser Kontakt kam Leonorado später zu Gute.
so, das reicht mal fürs erste.
später mehr.
Quelle: hier ein paar Details und da ein paar. Text von mir geschrieben, nix kopiert und eingefügt.
Grüße
da Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 02.10.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Jetzt war ich richtig enttäuscht, dass es schon zu Ende war!
Das ist ein Klasse Text Vicky, ganz grosses Kompliment!
Ich les Dich immer wieder gerne!
Lieber Gruss aus der Schweiz
G.S. _________________ If you can dream it, you can do it.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muß man es vorwärts.
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 02.10.2007, 17:03 Titel: |
|
|
da kommt doch noch mehr!!!!
hab doch noch viel mehr Stoff für weitere Boshaftigkeiten, keine Angst. _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 02.10.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Ich werd alles lesen...
Sozusagen... Veni, Vicky, Vinci... ähm, oder so!
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Nikolas

|
Verfasst am: 18.10.2007, 00:20 Titel: |
|
|
tztz, Vicky lässt sich Zeit, dabei brauch ich jetzt in der kalten Jahreszeit unbedingt guten Lesestoff.
Nikolas _________________ Unser Schicksal wird mehr vom Zufall bestimmt, als von sorgfältiger Planung.
Peter Tremayne: Verneig dich vor dem Tod |
|
| Nach oben |
|
 |
Kekskrümel

|
Verfasst am: 22.10.2007, 10:20 Titel: Leonardo da Vinci |
|
|
hat Leonardo nicht ein par erstklassige Erfindungen gemacht?
Mensch, Vicky, vor lauter Eva Herman hast Du Leonardo vergessen.
mehr bitte
Kekskrümel _________________ Stell mir keine Fragen, dann erzähl ich Dir auch keinen Blödsinn oder so ähnlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 24.10.2007, 23:48 Titel: Leonardo da Vinci |
|
|
so, da sind wir wieder.
Herzlich Willkommen zur zweiten Ausgabe von "Leonardo da Vinci aus Vickys Sicht"
wo waren wir stehen geblieben, *nachschau*, in meinem Alter ist das alles nicht mehr so einfach, ich werd schließlich 91 demnächst.
also, hier sind wir stehen geblieben. wir haben den kleinen und dann schon etwas größeren Leonardo begleitet bis hin zum Kontakt mit seinem großen Mäzen.
setzt Euch hin, entspannt Euch, holt Euch die Chips, wehe es macht einer Krümel!!!
das Licht geht aus, der Vorhang hebt sich und das Spiel beginnt:
Im Jahre 1482 ging Leonardos Zeit mit den Medici zu Ende. Er wandte sich an den Ludovico Sforzo, den Herzog von Mailand.
Sforza wollte keinen Maler, sondern jemanden der Waffen entwerfen konnte.
auch damals schon musste man bei der Stellensuche flexibel sein und so wurde Leonardo zum Waffeningenieur.
Während der Zeit der Renaissance war die Waffenkunst eine der ganz großen Künste. es war also nicht einmal ein Abstieg für Leonardo.
Am Hofe von Sforza fühlt Leonardo sich pudelwohl. Er konnte solang er wollte mit mit Astrologen, Musikern, Mathematikern und Wissenschaftlern diskutieren.
Leider fiel Sforza 1499 in Ungnade und wurde verbannt. Leonrado musste sich eine neue Unterkunft samt neuem Mäzen suchen.
Nach einem kleinen Abstecher nach Venedig, kehrte Leonrado dann zurück nach Florenz.
ein paar Jahre später gesellte sich da Vinci zu Cesare Borgia, dem Herzog von Valencia und blutrünstigen Kommandanten der päpstlichen Streitkräfte.
Fortan zeichnete Leonrado Karten für militärische Zwecke und entwarf Kriegsmaschinen. Borgia und da Vinci kamen ziemlich viel in Italien herum.
Auch Borgia wurde irgendwann von seinem Schicksal ereilt, nach seinem Untergang ging da Vinci mal wieder zurück nach Florenz.
Es blieb ihm aber kaum Zeit zum Koffer auspacken, er wurde in Mailand gebraucht. die Digne funktionierten nicht so richtig in Mailand und da Vinci zog weiter nach Rom. dort fand er auch gleich einen neuen Mäzen dank seiner alten Kontakte. Papst Leo X, ein Medici-Papst.
in Rom wetteiferte da Vinci mit Größen wie Raffael und Michelangelo, zog aber irgendwie immer den Kürzeren.
daher kam da Vinci eine Einladung der Franzosen gerade recht. es hatte sich ein neuer Mäzen gefunden. Franz der I, seines Zeichens König der Franzosen. Franz schätze da Vinci offenbar sehr, mehr als die anderen Mäzene.
Leonrado erlitt einen Schlaganfall, konnte darufhin nicht emhr malen, aber von Untätigkeit keine Spur.
er schmückte den Hof, konstruierte einen mechanischen Löwen und philosopierte mit dem König.
Am 2. Mai 1519 stribt Leonardo da Vinci.
so, das war die Lebensgeschichte,
an dieser Stelle sollte jetzt eine Werbeunterbrechung folgen, aber die Technik spinnt grad.
bei Gelegenheit gehts weiter. _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Nikolas

|
Verfasst am: 04.11.2007, 22:30 Titel: |
|
|
so im Detail hab ich mir Leonardo da Vinci noch nie angesehen, also sein Leben zumindest nicht. schon interessant.
wie lang dauert so ne Werbeunterbrechung bei Dir, Vicky?
Nikolas _________________ Unser Schicksal wird mehr vom Zufall bestimmt, als von sorgfältiger Planung.
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 06.11.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Habe das leider erst heute lesen können, aber, wirklich informativ und umfassend. Vielen Dank Vicky, ich möchte mehr solche Lebensgeschichten lesen. Z.B. von van Gogh, oder Rubens oder oder oder...
Das war viel Arbeit und der Text verdient eine grössere Leserschaft! Mit ein klein wenig Aufwand wären hier nicht nur Keywörter wirksam, sondern dieses Forum auch ein kleiner Magnet für Kunstliebhaber im deutschen Sprachraum.
Bin trotzdem immer wieder gerne hier!
Ein freundlicher Gruss aus der Schweiz
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 08.11.2007, 22:30 Titel: Leonardo da Vinci |
|
|
mit Leonardo da Vinci bin ich noch gar ned fertig. da kommt noch mehr.
aber ich werde mich danach dann anderen Künstlern widmen.
Rubens ist notiert. von Gogh auch. Gustav Klimt, hätte ich noch in Planung.
schön, wenn es gefällt. Feedback jederzeit erwünscht.
da Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Nikolas

|
Verfasst am: 22.01.2008, 16:01 Titel: |
|
|
wann gehts denn weiter, liebste Vicky-Maus? _________________ Unser Schicksal wird mehr vom Zufall bestimmt, als von sorgfältiger Planung.
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 22.01.2008, 16:13 Titel: |
|
|
tja, Nicky-Hase. das frag ich mich auch.
wenn es keine Leserschaft gibt, dann mag ich auch nichts schreiben. _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
da Vinci Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 08.02.2008, 00:52 Titel: |
|
|
danke!!!!
der da Vinci ist also auch noch im Rennen. fein fein.
ich werd was Leckeres auftreiben für die da Vinci-Fans  _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|