Galerie Zimmermann & Heitmann
Virtuelles Forum für Kunst

Kunstschätze kehren zurück nach Italien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Galerie Zimmermann & Heitmann Foren-Übersicht -> Klassische Kunst
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 19:18    Titel: Kunstschätze kehren zurück nach Italien

hi

hab gelesen, das Getty-Museum gibt illegal erworbene Kunstschätze zurück an Italien

Rückgabe

Was denkt Ihr darüber?

Grüße
Victoria

Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Schmidt
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 22:07    Titel: Beutekunst

Es ist ein richtiger Weg!

In meinen Augen kann es nicht sein, dass die Beutekunst immer noch illegal bei ihren Besitzern liegt......Trotzdem ist wohl das meiste immer noch in irgentwelchen Tresoren verschwunden!!

Schade, aber die Welt wird diese kunstschätze wohl nicht mehr sehen Rolling Eyes
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 22:16    Titel:

das find ich auch schlimm, dass vieles nie wieder zurückgegeben wird.

Wenn Kunstwerke (legal oder illegal erworben) bei irgendwelchen reichen Privatsammlern der Öffentlichkeit verborgen bleiben und nur noch von einigen wenigen betrachtet werden können, find ich das aber auch schade.

Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl
G.S.

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 22:34    Titel:

Nun, Kunst war immer schon nicht einfach Allgemeingut, oder nicht?

Wenn ich einen befreundeten Maler frage, ob er mir nicht ein Bild mit den Jurahügeln malt und ich hänge mir das ins Wohnzimmer, ist das nicht mein Recht?

Was wenn dieser Maler aber in 80 Jahren ein echter "Meister" ist und das Bild im Wohnzimmer meiner Enkel hängt? Müssen sie es dann der Allgemeinheit in einem Museum zugänglich machen?

Naja, vielleicht geben sie es ja als Leihgabe mal in eine Ausstellung...

...ich freue mich vorerst mal einfach so an dem Bild. Was hab ich nämlich in 80 Jahren davon, wenn mein Freund wirklich zu den Meistern zählt... Er ist es doch heute schon für mich. Wink

Freundlicher Gruss
G.S.
(Sören Kierkegaard )
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 23:08    Titel:

nun, lieber G.S. ich kann Deine Sichtweise verstehen und nachvollziehen.
ich würde auch kein Bild hergeben wollen, das mir persönlich viel bedeutet oder bei dem ich den Maler kenne und schätze.
Außerdem würde ich das nicht begrüßen, wenn jede Menge Leute durch mein Wohnzimmer trampeln würden, um sich das Bild anzusehen.

das ist wohl ein ewig unlösbarer Konflikt Wink

Grüße
Victoria

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Norbert Fesch
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 12:40    Titel: Beute

Es ist schade, aber viel viele große Bilder dürften wohl bei Russen oder Japanern im Privatmuseum hängen, wo sie keiner sieht!

Schade...Wir werden es nie erfahren!
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 17:14    Titel:

da magst Du wohl richtig liegen, Norbert. wie ich schon geschrieben habe, finde ich das sehr schade.

Aber nur mal so erwähnt als Trost: es gibt ja trotzdem viele Bilder, die man besichtigen und/oder kaufen kann. da ist bestimmt für jeden was dabei.

LG
Victoria

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
G.S.

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 20:33    Titel:

Wie entsteht denn Kunst? Durch Eigenantrieb der Künstler? Wohl auch.
Aber von was leben diese, wenn sie nichts verkaufen? Vom Schenken wird man ja nicht satt.

Also komme ich zum Schluss, dass der Grossteil der anerkannt grossen Kunstwerke nicht für die Allgemeinheit geschaffen wurden, sondern einmal ein Auftragswerk für einen bestimmten Verwendungszweck waren.

Da mag es wohl viele Werke in Privatsammlungen geben. Noch viel mehr haben womöglich in Kriegszeiten unrechtmässig den Länderstandort gewechselt - und nicht nur nach Russland...

Aber wenn ich alle öffentlichen Kunstgalerien aufsuche, um alle dort ausgestellten Werke selbst zu sehen, wie lange wäre ich denn beschäftigt? Und wie oft käme ich aus dem Staunen vor all der Schönheit nicht mehr heraus?

...bitte regt Euch über meine Gedanken nicht auf. Das ist mir nur so gerade durch den Kopf gegangen.

Liebe Grüsse
G.S.
(Sören Kierkegaard )
Norbert Fesch
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 20:45    Titel: Kunstdiebe

Angeblich zahlen die Versicherungen bei entführten Bildern ja ganz gerne ein "Lösegeld" - Das ist meist niedriger als die Summe die sie sonst zahlen müssten!

Ein einträgliches Geschäft.....!!!!
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 22:09    Titel:

so, hier noch was zum Thema Beutekunst
Beutekunst

hier ein ganz interessanter Link, da bin ich mal wieder hängengeblieben für ne Weile
Raubkunst

passt doch so schön zu den gerade aktuellen Diskussionen zum Thema Kunstdiebstahl hier im Forum Kunstdiebstahl im Forum Zimmermann & Heitmann

@G.S. da muss ich Dir absolut zustimmen, soviel Kunst wie es öffentlich zu betrachten gibt, das dauert, bis man das alles gesehen hat. Cool

außerdem, ich kuck mir gern die gleichen Bilder mehrmals an. das ist dann wie ein Besuch bei alten Freunden. oder so ähnlich.

öhm, ich bin weg.

LG
Victoria

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Milky Man
Gast

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 17:22    Titel: Beutekunst in/aus POlen

Hier ein netter Artikel aus dem heutigen Spiegel:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,498915,00.html
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 17:40    Titel:

der Artikel ist sehr interessant, danke.

ich finde, dass die Polen manchmal sehr eigenwillige Standpunkte vertreten.

LG
Victoria

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Creative

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 10:01    Titel:

Guter Artikel. Gestohlene Kunstschätze gehören meiner Meinung nach immer zurück an den Ursprungsort. Ist ne ziemliche Geschäftemacherei mit gestohlener Kunst, aber in der heutigen Gesellschaft zählt halt Profit mehr als andere Werte.
Nordlicht
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 17:36    Titel:

Sicher ist es eine Wunde, wenn etwas lieb gewonnenes weggenommen wird. Dummerweise haben die damaligen "Erbeuter" es inzwischen selber lieb gewonnen. Noch ein wenig länger, und wir sind die Räuber, weil wir es zurückholen.

Auch kann ich die Sammlerwut verstehen, eine möglichst vollständige Sammlung zu haben, insbesondere, wenn der Künstler verstirbt und damit der "Nachschub" abgeschnitten wird.

Vielleicht beschäftige ich mich auch einfach zu wenig damit. So dass ich weder bestimmte Dinge besonders lieb gewinnen konnte, noch dass ich mir über die Vollständigkeit Gedanken gemacht habe. Ich konsumiere halt, was mir vor die Augen fällt.

Und da sich über Geschmack bekanntlich trefflich streiten lässt, finde ich zum Beispiel die Mona Lisa kräftig überbewertet. Für ein kleines (30 cm oder so) ziemlich dunkles rissiges Bildchen ... naja.

meint das
Nordlicht
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 01:11    Titel:

ich weiß nicht so ganz, welche Position zum Thema Beutekunst ich einnehmen soll.

werde erst mal noch paar Fakten sammeln und mich dann entscheiden.

hier ein Artikel bei der FAZ, der noch ein paar Details als Ergänzung zum bereits von Milky Man geposteten Spiegleartikel bringt
FAZ-die letzten deutschen Kriegsgefangenen

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Galerie Zimmermann & Heitmann Foren-Übersicht -> Klassische Kunst Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.