|
|
Galerie Zimmermann & Heitmann Virtuelles Forum für Kunst
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 27.05.2008, 01:07 Titel: Kunst im Finanzamt |
|
|
hi Ihrs,
ich war grad beim Finanzamt, Briefkasten benutzt, Steuererklärung fällig
na jedenfalls hab ich gesehen, die haben eine Ausstellung in den Räumlichkeiten des Finanzamtes. "KunstbeiSteuern" heißt das, doppeltdeutig, aber passend find ich.
findest Ihr das gut, so als Zeichen der Bürgernähe und des Kunst- und Kulturbewusstseins?
also die Künstler, die ausstellen dürfen, freuen sich sicher über diese Möglichkeit.
ich bin mir da nicht so ganz schlüssig, ob da wirklich jemand anderes vorbeikommt als die Leute, die sowieso im Finanzamt zu tun haben.
habt Ihr dazu ne Meinung?
ne, ich will ned über Finanzämter und Steuern schimpfen
LG
Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordlicht Gast
|
Verfasst am: 29.05.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Mahlzeit Victoria!
Ich frag mich, ob Leute mit genug Geld, dass sie für Kunst was über haben nicht auch automatisch einen Steuerberater haben, der ihnen jeden persönlichen Gang zum Finanzamt abnimmt. Also fleißig weiter verdienen und eines Tages musst Du Dir das auch nicht mehr selber geben
Wenn man es nüchtern betrachtet treffen da zwei Bedürfnisse aufeinander: Das Finanzamt möchte sich schmücken und nicht mit der Knastatmosphäre von weiß getünchten oder gar nackten Betonwänden deprimieren. Der Künstler braucht meist viel freie Wandfläche und dazu möglichst viel Publikumsverkehr. Also, selbst wenn es großteils die falsche Klientel sein sollte, so besteht immer noch die Chance, dass durch Mundpropaganda oder einen Flyer was hängen bleibt und so ohne direkten Zusammenhang vielleicht viel später eine Tür aufgestoßen wird zum großen Durchbruch.
Eine Kunstausstellung in einem Arbeitsamt oder gar in einem Sozialamt fände ich da problematischer. Wer ins Finanzamt muss hat ja immerhin noch genug, dass der Staat ihm davon was wegnehmen kann. Andererseits kann es auch nicht das Ziel sein, die Unterschicht mit Bildzeitung und BigBrother vor der Glotze kulturell verhungern zu lassen.
Das ist aber ein grundsätzliches Gesellschaftsproblem. Man kann dem Künstler nicht vorwerfen, dass er von seiner Kunst leben können will und er deswegen seine Werke nicht unter Wert verschenkt.
Soweit meine kritischen Gedanken
Nordlicht |
|
| Nach oben |
|
 |
Kekskrümel

|
Verfasst am: 30.06.2008, 08:32 Titel: |
|
|
auch hier:
Volle Zustimmung für Nordlicht. _________________ Stell mir keine Fragen, dann erzähl ich Dir auch keinen Blödsinn oder so ähnlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|