Galerie Zimmermann & Heitmann
Virtuelles Forum für Kunst

ist das Kunst?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Galerie Zimmermann & Heitmann Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 22:20    Titel: ist das Kunst?

das hab ich geschickt bekommen und möchte Euch das natürlich nicht vorenthalten

Elefant malt

ich find das beachtlich, aber kann irgendwie nicht glauben, dass das echt ist?! weiß da jemand was drüber?

ist das Kunst, wenn ein Elefant einen Elefanten mit einer Blume malt?

immerhin scheint es ein fröhlicher Elefant zu sein?

LG
Eure erstaunte Vicky

Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolas

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 00:16    Titel:

das sieht ja wirklich erstaunlich aus.

aber ich bin mir da echt nicht sicher, ob der Elefant das freiwillig macht oder irgendwie angeleitet wird.

schade, dass man den Betreuer nicht so gut im Video sehen kann.

Ob das Kunst ist, tja. wenn er das wirklich selber gemacht hat, dann würd ich sagen, ja, das ist Kunst. aber sicher bin ich mir da nicht.
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 03:54    Titel:

sind wir mal wieder so weit, die alte Diskussion, was ist Kunst?

Very Happy

mir scheint, da gibts keine echte Lösung.

aber ich hoffe doch, dass der Elefant nicht gezwungen wird. das wäre fies.

Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl
Nordlicht
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 08:47    Titel:

Selbst wenn der Elefant nicht mit Schlägen und Schmerzen gezwungen wird, ist es dann besser, wenn er mit Leckerbissen und Belohnung zum Malen animiert wird?

Das Video ist wirklich erstaunlich, auch wenn ich zunächst dachte, es sei vielleicht eine menschliche Hand, die man in einem "Papp-Rüssel" verkleidet hat. Mit ein bisschen Hintergrundwissen findet man aber schnell heraus, dass in Indien die Tradition der Mahmuts am Abgrund steht, weil sie und ihre Elefanten zunehmend von Maschinen verdrängt werden. In diesem existentiellen Verdrängungskampf wird aus der vermeintlichen Kunstfertigkeit des Elefanten ein überlebenswichtiger Dressurakt zur Touristen-Belustigung.

Man müsste jetzt wissen, wie viele verschiedene Bilder der Elefant im Repertoire hat. Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass das Tier den kreativen Akt, sich ein Motiv auszusuchen selbst bewerkstelligt. Von vielen Tieren ist bekannt, dass sie sich nicht einmal selbst im Spiegel erkennen können. Und Hunde und Katzen zeigen zum Beispiel wenig Interesse an der zweidimensionalen Abbildung von Artgenossen im Fernsehen. Eine Theorie besagt, dass sie nur Tiere Ernst nehmen, die in der entsprechenden Größe und passenden Schulterhöhe daher kommen.

Das nährt die Vermutung, dass der Elefant möglicherweise die perspektivische Darstellung eines anderen Elefanten gar nicht zu deuten weiß und viel mehr eine erstaunliche Gedächtnisleistung vorführt, nämlich dass er sich ein für ihn chaotisches Linienmuster einprägen und reproduzieren kann. Wenn man jetzt vergleichen könnte, wie er das Bild beim zweiten Mal malt, wäre schnell offensichtlich, ob er nur ein festes Programm von Linien abspult.

Wenn ich da an die abstrakten Kleksereien denke, die Menschen-Affen so zu stande bringen, kommen mir ernsthafte Zweifel an den Elefanten. Auch wenn es vielleicht nur Vorurteile sind. Aber von Affen und Delphinen hat man hinlänglich gehört, welche Aufgaben sie begreifen können. Bei Elefanten hör ich das zum ersten Mal.

Nordlicht
Kekskrümel

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 08:30    Titel:

also tschuldigung, aber Elefanten malen nicht freiwillig. das ist nicht natürlich und daher ist das für mich auch keine Kunst.
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 22:54    Titel:

aber wenn der Elefant vielleicht doch Spaß dran hat? ist es dann doch Kunst?

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
putzi72

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 19:24    Titel:

Kunst ist, wenn jemand was macht und behauptet, es wäre Kunst. Und mindestens eine weitere Person muß zustimmen.

Smile

Gruß,

p.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Galerie Zimmermann & Heitmann Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.