Logo

facebooktwittertwitterskype

Galerie Zimmermann & Heitmann
Virtuelles Forum für Kunst

Fotografie erlernen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Galerie Zimmermann & Heitmann Foren-Übersicht -> Photographie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Creative

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 09:27    Titel: Fotografie erlernen

Hallo zusammen,

sagt mal, weiß einer wie umfangreich es ist, sich selbst in die Fotografie einzuarbeiten? Gibt es dazu gute Bücher oder Online-Kurse? Mich interessiert die Fotografie schon seit je her, aber ich hatte nie richtig die Zeit dafür. Und seit dem ich mir eine Digicam gekauft habe, hätte ich schon Lust darauf, das mal auszuprobieren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 21:37    Titel:

hi Creative,

das würd mich auch interessieren. schließe mich da einfach Dir an und hoffe, das jemand was vernünftiges dazu zu sagen hat.

das da hab ich gefunde, vielleicht hat jemand was besseres?
Fotokurs

LG
Victoria

Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl
Ecki

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 09:00    Titel:

Hallo!

Und noch einer der Fotografie erlernen will. Ich will kein Super-Fotograf werden, aber ein paar Techniken würden mich doch schon interessieren. Gibt es hier keine Profi-Fotografen?
Nordlicht
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 15:37    Titel:

Bei meiner Kamera lag ein kleines Büchlein dabei. Das fand ich gar nicht schlecht, um wenigstens mal so Begriffe wie Weißabgleich gehört zu haben. Was gab es denn zu anderen Fotoapparaten so an Bedienungsanleitungen?

Nordlicht

PS: Ich gebe zu, dass das nicht wirklich eine Anleitung ist, Profi zu werden. Dazu muss man wohl noch mehr lesen.
G.S.

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 21:45    Titel:

Ich fotografiere schon viele Jahre, als Hobby...

Gelernt habe ich es mit 19. Mein damaliger Gymnasiallehrer war passionierter Schwarz-weiss-Fotograf.

Von ihm hatte ich eine alte Kamera ausleihen können und einen Belichtungsmesser. Zusammen gingen wir auf Motivsuche. Mit verschiedenen Einstellungen habe ich experimentiert und so die Geheimnisse über Blendenzahl, Belichtungszeit und Brennweite langsam erlernt.

Die fertigen Ilford-Filme haben wir dann zusammen entwickelt und in seinem Fotostudio Schwarz-weiss-Abzüge gemacht.

Heute mit meiner Digitalkamera geht das alles natürlich viel leichter.

Den Fotokurs den Vicky da gepostet hat, finde ich wirklich ganz ordentlich. Natürlich gibt es auch unzählige gute Bücher auf dem Markt.

Aber zum Fotografieren braucht es auch vor allem viel Übung, Gespür für die Szene und den richtigen Bildausschnitt und immer wieder den Mut, alle nicht perfekten Aufnahmen rücksichtslos zu löschen und nur die besten Bilder zu behalten.

Das Grundwissen, das ich mir damals aneignen durfte, hilft mir auch heute bei meinen Videoreportagen. Allerdings zieht es mich immer wieder zur Fotografie zurück.

Eine Bedienungsanleitung für eine Kamera erklärt sicherlich die Technik des Apparates. Ob man damit aber auch fotografieren lernt...

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Smile G.S.
(Sören Kierkegaard )
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 21:40    Titel:

hab noch eine Anleitung aufgestöbert

Fotobuch

Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl
Nikolas

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 01:29    Titel:

wenn ich mal Zeit haben sollte, dann werd ich mir Eure Anleitungen auch so richtig zu Gemüte führen. einstweilen vielen Dank dafür.

Nikolas
Victoria
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 02:36    Titel:

also ich knips ja echt leidenschaftlich gern rum, aber mir fehlt die Zeit es vernünftig zu lernen. schade.
hiermit wünsch ich mir zu Weihnachten 100 Stunden Zeit zu meiner freien Verfügung. Embarassed

Böse Raubtiere!
© Peter Hohl
Nikolas

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 01:15    Titel:

@Vicky, leidenschaftliche Knipserin ohne Fachwissen, oder was?

100 Stunden freie Zeit. was willst Du denn damit anstellen?

Nikolas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Galerie Zimmermann & Heitmann Foren-Übersicht -> Photographie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.