| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gast Gast
|
Verfasst am: 03.08.2007, 17:39 Titel: künstler |
|
|
| Ich finde Vincent van Gogh,der Deutsche Maler Albrecht Altdorfer,Leonardo da Vinc "Mona Lisa" und natürlich Rembrandt "Andromeda an den Felsen gekettet". Der Deutsche Maler Matthias Grünewald mit seinen religiöse sehr farblich ausdrucksstarke Bilder der gehört für mich auch noch dazu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 03.08.2007, 17:57 Titel: |
|
|
wenn wir mal weggehen von den Bildern, dann muss natürlich auch Michelangelos "David" erwähnt werden.
und, um einen kleinen Zeitsprung, hinzulegen, Turner muss natürlich auch erwähnt werden.
Interessante Diskussion haben wir hier, irgendwie sind wir von den persönlichen Lieblingskünstlern über das Lächeln der Mona Lisa zu den berühmtesten Kunstwerken überhaupt gekommen.
Das gefällt mir irgendwie
hab noch was gefunden zum Lächeln der Mona Lisa
Untersuchung zum Lächeln der Mona Lisa
der Spiegel schreibt 2005 von einem leicht angewiderten Lächeln
Mona Lisa ist angewidert
es scheint da ja einiges an Untersuchungen gegeben zu haben, bis geklärt wurde, dass es gar kein Lächeln ist.
Ich finde das sehr spannend, dass dieser Frage mit so viel Ausdauer nachgegangen wird.
Grüße
Victoria _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
aaa Gast
|
Verfasst am: 03.08.2007, 21:04 Titel: Lisa |
|
|
Tja - eigentlich sollte man meinen das es eine Lösung zum lächeln gab!
leider neine!
Warum kommt da nixx von der wissenschaft??
komisch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 03.08.2007, 21:07 Titel: |
|
|
vielleicht macht das den besonderen Reiz aus, dass man es nie ganz aufklären kann. Kunst ist eben mehr als bloße Wissenschaft behaupte ich mal ganz frech.
LG
Victoria _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
ninchen Gast
|
Verfasst am: 04.08.2007, 00:25 Titel: mona lisa |
|
|
Ich habe mit voller Interesse den Beitrag von Viktoria über Mona Lisa lächeln gelesen. Mit freude habe ich mir die Links von Ihr angeschaut um mehr über dieses berühmte lächeln zu erfahren.
Als ich anschliessend noch ein bissel gegoogelt habe bin ich auf dieses Video gestossen:
War Mona Lisa totkrank?
http://www.n24.de/news_stories/video_player/00885/index.php
Gruss
ninchen |
|
| Nach oben |
|
 |
garf

|
Verfasst am: 04.08.2007, 14:56 Titel: Edvard Munch |
|
|
Ja das berühmte lächeln der Mona Lisa von Leonardo da Vinc ist wirklich eines der berühmtesten Werke.
Aber dazu gehört defenetiv auch Der Schrei von Edvard Munch ich weiss ist zwar das krasse gegenteil aber erwähnt werden sollte er hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 04.08.2007, 15:06 Titel: |
|
|
@ninchen: sehr interessanter Film, danke dafür. wäre interessant zu wissen, ob dieser Arzt richtig liegt.
@garf: das Bild von Munch ist wirklich sehr eindrucksvoll.
das war glaub ich einer der spektakulärsten Fälle von Kunstraub, die es je gab, als das Bild 2004 aus dem Munch-Museum in Oslo gestohlen wurde.
LG
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
ninchen Gast
|
Verfasst am: 07.08.2007, 19:52 Titel: Munch-Raub |
|
|
Also hier nochmals detailierte Infos zum Munch-Raub. Gestohlen wurden am 22.08.2004, zu den regulären Öffnungszeiten, die Werke Edvard Munchs "Der Schrei" und "Madonna" aus dem Munch-Museum in Oslo (Norwegen). Die beiden Werke haben einen Gesamtwert von etwa 100 Millionen Euro. Sie gelten als unverkäuflich. Genau 2 Jahre und 9 Tage später sind die Bilder des norwegischen Expressionisten wieder aufgetaucht.
LG
ninchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 07.08.2007, 20:23 Titel: |
|
|
hat sich wohl auf dem Schwarzmarkt kein Käufer dafür gefunden, weil die Bilder so bekannt sind.
LG
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 19.09.2007, 15:27 Titel: |
|
|
möchte diese Diskussion über die besten Maler und über das Lächeln der Mona Lisa mal wieder aus der Mottenkiste holen.
fänd das schön, wenn noch ein paar Beiträge dazukämen. find ich interessant.
mag jemand was dazu sagen?
Grüße
da Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
ninchen

|
Verfasst am: 11.01.2008, 21:56 Titel: Mona Lisa |
|
|
Heute beim stöbern im Internet habe ich was interessantes entdeckt.
Geheimnisvolle "Mona Lisa"
Identität eindeutig geklärt
Direktor der Heidelberger Universitätsbibliothek, Veit Probst sagt das auf dem berühmtesten Gemälde der Welt von Leonardo da Vinc die "Mona Lisa" sei eindeutig die Florentiner Kaufmannsgattin Lisa del Gioconda zu sehen.
Hier der Link
http://n-tv.de/902914.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 16.01.2008, 11:52 Titel: |
|
|
wow, das ist schon beeindruckend.
aber, ist die Mona Lisa denn immer noch so spannend, wenn das geheimnisvolle weg ist? wie seht Ihr das? _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
ninchen

|
Verfasst am: 17.01.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Ich fand den Artikel von der Mona Lisa auch beeindruckend...
aber ich glaube das Bild von Leonardo da Vinc ist gerade wegen das
"geheimnisvolle" so berühmt geworden.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|