|
|
Galerie Zimmermann & Heitmann Virtuelles Forum für Kunst
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AGGA Gast
|
Verfasst am: 03.08.2007, 00:12 Titel: Definition des Begriffes Kunst! |
|
|
Ich möchte dieses Forum mit einer Frage eröffnen:
WIE DEFINIERT IHR DAS THEMA KUNST?
In der Literatur gibt es ja Unmengen von Definitionen, aber eine gute habe ich noch nicht gefunden!!!
DANKE für EURE Vorschläge  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rakete Gast
|
Verfasst am: 03.08.2007, 13:16 Titel: Kunst und Wikipedia |
|
|
FINDE, DAS MANN BEI WIKIPEDIA UNTER http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst EINE GUTE DEFINITION BEKOMMT!!!
VIEL FREUDE BEIM STÖBERN!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
newbie Gast
|
Verfasst am: 04.08.2007, 15:58 Titel: Kunst |
|
|
Was ist Kunst? eine gute frage ich habe beim googeln Zitate gefunden von Künstlern die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
P. Picasso 1926:
"Sie erwarten von mir, daß ich ihnen sage, daß ich ihnen definiere, was Kunst ist? Wenn ich es wüßte würde ich es für mich behalten."
El Lissitzky 1911:
"Wenn du mich fragst, was die Kunst sei, so weiß ich es nicht. Wenn du mich nicht fragst, so weiß ich es."
Joseph Bouys 1985:
"Das Kunstwerk ist das allergrößte Rätsel, aber der Mensch ist die Lösung."
Vincent van Gogh 1879:
"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst, das ist der Mensch!"
Hier noch eine schöne Seite zu stöbern:
http://www.kunstzitate.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 04.08.2007, 16:17 Titel: |
|
|
tja, was ist Kunst,
hab auf der Seite von Anna Flores (meiner neuen Lieblingskünstlerin) ein Zitat gefunden, das passt vielleicht hier in diese Diskussion:
„Menschen, die eine kommerzielle Kunsthandlung aufsuchen, haben alle dasselbe Problem: Was soll an die nackte Wand? Der nicht-elitäre Kunstkäufer sagt: Ich suche ein schönes Bild, das zu meinem Sofa passt. Er sagt nicht: Ich möchte Kunst kaufen. Die ,echte‘ Kunst spricht eine schmale Elite an. Leute mit einem akademischen Verständnis, die das Geld und den Platz für solche Werke haben. Und deren Kaufentscheidung losgelöst vom dekorativen Wert des Objektes ist“, spricht die Künstlerin aus Erfahrung.
Anna Flores - Kunstkäufer
so ganz bin ich nicht mit dem einverstanden, was Anna Flores da sagt, aber es ist eine weitere Ansicht zum Thema "Was ist Kunst".
ich finde, Kunst ist nicht nur etwas, für Leute mit einem großen Geldbeutel.
Wenn man Anna Flores glaubt, wäre echte Kunst nicht dekorativ, sondern "unbequem" da sie zum nachdenken anregt und nicht nur kahle Raumecken und weiße Wände verschönt?
Kunst kann doch sowohl dekorativ sein als auch zum Nachdenken anregen, jemanden Staunen lassen und noch viel mehr?
hier noch eine Kunstdefinition von Konrad Weiß:
"Kunst ist mehr als Kommerz oder Unterhaltung, sie befreit, weitet den Blick, bereichert das Leben, sie orientiert und hilft, den Sinn des eigenen Lebens zu finden."
LG
Victoria _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Du Fleure Gast
|
Verfasst am: 05.08.2007, 12:34 Titel: Anna Flores |
|
|
Also ich habe mir auch bei Zimmermann & Heitmann ein Bild von Anna Fores gekauft!
Finde es sehr, sehr schön und somit auch dekorativ.....Ob es hochtragende Kunst ist, kann ich nicht mit meinem Wissen beurteilen!
Aber Anna Flores ist super - Da stimmt Preis/Leistung! |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 05.08.2007, 19:00 Titel: |
|
|
O.K. - jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.
Ich habe verstanden, dies ist ein Forum von Zimmermann & Heitmann. Ich habe auch verstanden, Zimmermann & Heitmann verkauft Anna Flores. Interessanter spanischer Name und das obwohl sie in Duisburg geboren ist...
Und ich habe Du Fleures Begeisterung über Preis und Leistung verstanden.
Also kurz gesagt, ich mag Anna Flores, also ihre Bilder...
Aber was kostet denn so ein Blumensiebdruck ungefähr?
Ich hätte da schon noch eine grosse weisse Wand, also das darf gross sein, nicht viel weniger als einen Meter.
Vielen Dank für eine ungefähre Preisangabe!
Freundliche Grüsse
G.S. _________________ If you can dream it, you can do it.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muß man es vorwärts.
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 05.08.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Und gleich ich noch einmal, diesmal zum eigentlichen Thema: Was ist Kunst?
Naja, rein sprachwissenschaftlich ist Kunst "Geschicklichkeit" oder "Fertigkeit" (lateinisch: ars).
Darum gibt es wohl auch die Kunst des Geigenspielens, des Musizierens, des Rosen züchten und nicht nur die gemalte oder in Stein gehauene Kunst.
Gemäss der von Victoria zitierten Anna Flores gibt es wohl elitäre und nicht-elitäre Kunst"konsumenten". Gibt es demnach auch elitäre und nicht-elitäre Künstler?
Naja, ich bin kein wirklicher Kunstsammler, das kann ich mir leider nicht leisten. Und elitär oder nicht-elitär, da mag ich mich auch nicht einordnen. Ich mag halt ein Kunstwerk, oder ich mag es nicht. So einfach ist das.
Und für mich ist darum wahre Kunst die, die mich zum Verweilen und Betrachten verleitet. Was da andere gescheite Menschen dazu meinen ist mir eigentlich egal.
Kunst soll mir gefallen.
Eine gefährliche Aussage, denn dann würde mir mancher Picasso überhaupt nicht zusagen und von mir sogar mit Verachtung bestraft...
Aber dann gibt es ja noch so ein Zauberwort: Toleranz.
Also jedem seine Kunst, jeder was ihr gefällt.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bärchen Gast
|
Verfasst am: 05.08.2007, 21:00 Titel: KUNST |
|
|
MIR MUSS KUNST EINFACH GEFALLEN - DAS IST MEINE DEFINITION!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 05.08.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Dem kann ich mich anschliessen.  _________________ If you can dream it, you can do it.
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 07.08.2007, 22:13 Titel: |
|
|
hab noch was gefunden:
„Kunst ist Menschlichkeit. Diese zu vervollkommnen ist uns Menschen als Möglichkeit geschenkt. Im Innen und Außen ,Dank-Male’ der Schönheit zu errichten, mag unsere tiefste Sehnsucht erfüllen.“
Kunst sei kein intellektuelles, sondern in erster Linie ein sinnliches Erlebnis, sagt Frau Pötter.
weiterlesen hier:
Bildhauerin Enny Pötter
winkers
Victoria _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
Wie gemein, wenn die Löwen hilflose Antilopenbabys fressen. Die sollten sich lieber an Spanferkel und Lammkotelett halten!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 07.08.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Danke Victoria!
Und ja, ich habe mich oft gefragt, warum ich im Kunstunterricht als angehender Lehrer immer jeden Pinselstrich und jeden Schlagschatten interpretieren musste.
Dabei blieb die Freude am Anschauungsobjekt manchmal auf der Strecke!
Dabei haben wir doch tatsächlich Sinne, die uns klar und deutlich sagen: Hey, ich mag was ich hier seh!
...oder aber: Das da drüben gefällt mir wesentlich besser!
Werde das nächste Mal in unserem Kunsthaus wieder einmal den Verstand teilweise ausschalten und die Sinne voll schwelgen lassen!
Liebe Grüsse
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 08.08.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Lieber G.S.
da ich mal Linguistik bzw. Literatur studiert hab, kann ich da Parallelen ziehen.
irgendwie geht der Lesespaß ein wenig verloren, wenn man jeden Aspekt eines Buches interpretiert. gut, es kann spannend sein, die ganzen Hintergründe zu entdecken. Das Buch in das Gesamtwerk des Autors, in die Epoche etc. einzuordnen. die Sprache untersuchen, das ist ganz spannendes Thema.
man nimmt die Dinge mit etwas mehr Hintergrundwissen anders wahr.
aber der "Nachteil" davon ist definitiv: man kann keine seichte Lektüre mehr genießen, weil das einen dann unterfordert. und man fängt bei jedem einzelnen Buch, das einem in die Finger kommt, unfreiwillig, das analysieren an.
bei mir das mittlerweile so, wenn das Buch nicths hergibt, was man interpretieren kann, oder keine über das unmittelbar erkennbare hinausgehende Ebene hat, dann mag ich das Buch nicht lesen.
bei Bildern stelle ich mir das ähnlich vor.
je mehr man über Bilder oder Kunst weiß, desto eher ist man für Kitsch und Schrott verdorben. kann da gar nichts schönes mehr dran entdecken.
allerdings, Bilder sind keine Bücher, ein Bild muss nicht zwangsläufig wie ein Buch eine Geschichte erzählen. kann auch eine Momentaufnahme sein.
ähm, ich glaub über diese Gedanken muss ich noch mal nachdenken, bis ich mich da klarer äußern kann. das ging mir nur grad durch den Kopf.
LG
Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
G.S.

|
Verfasst am: 09.08.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo Vicky
Interessante Gedanken. Frage mich aber nun, ob das bedeutet, dass Nichtakademiker tiefgehende Werke gar nicht verstehen können. Denn sie haben doch (zum Glück?) nicht gelernt, alles bis ins Detail zu hinterfragen, zu interpretieren oder aber zu kategorisieren.
Und was, wenn die eigenen Vorlieben einem ein Buch oder ein Bild einfach nicht mögen lassen, und wir dann gerade darum ev. auch ein falsches Urteil fällen.
...es gibt dann ja nichts her, ist für uns ev. nicht interpretierbar. Aber ist es tatsächlich von minderwertiger Qualität deswegen?
Oder anders herum - ist es so, dass ein uns sehr ansprechendes (Kunst-)Werk, das wir zu interpretieren, verstehen vermögen tatsächlich einen gewissen Grundqualitätsmassstab erfüllt. Dieses Werk darum von allen anerkannt werden muss?
Picasso ist ein anerkannter Meister. Trotzdem mag ich viele seiner Werke überhaupt nicht so richtig...
Freundliche Grüsse
(Sören Kierkegaard ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria Moderator

|
Verfasst am: 09.08.2007, 14:30 Titel: |
|
|
nein, das bedeutet nicht, das Nicht-Akademiker keine Kunst verstehen können. außerdem ich bin auch Anfänger was Kunst angeht. vielleicht ist das in der Kunst ja ganz anders als in der Literatur.
Meinungen dazu? ich hab michda irgendwie an dem Gedanken verheddert und komm nicht mehr vor und zurück.
Sackgasse der Gedanken sozusagen
Grüße
Vicky _________________ Jeden Tag leiden Millionen Menschen unter Monogamie. Es gibt noch keine bekannte Heilmethode. ---
Böse Raubtiere!
© Peter Hohl |
|
| Nach oben |
|
 |
Seesternchen Gast
|
Verfasst am: 11.08.2007, 01:59 Titel: |
|
|
| Kunst ist eine sinnhafte, jedoch zwecklose Anordnung! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|