Das offizielle Kunstmagazin für Kunstliebhaber

Wie entsteht ein Bild von James Rizzi?

Wie entsteht ein Bild von James Rizzi?


Über die Jahre hinweg hat James Rizzi durch experimentieren den Entwicklungsprozess von 3D-Bildern verfeinert und verbessert. Es ist ein längerer Prozess mit vielen einzelnen Schritten, der mit einer groben Tuschezeichnung auf einem Blatt Papier beginnt.


Anschließend wird die Zeichnung von Hand koloriert. Die kolorierte Zeichnung wird mit einem schwarz/weiß Abzug an seinen Siebdrucker geschickt, der weitere Probedrucke zur erneuten Bearbeitung zurück schickt.
Dann werden nach seinen Angaben zwei identische Siebdrucke hergestellt, aus denen ein Bild der späteren Edition entworfen wird. Es werden Elemente aus einem Bogen ausgeschnitten und mit doppelseitigem Spezialklebeband auf dem als Hintergrund dienenden "Zwillingsbogen" befestigt. Die erste 3D-Konstruktion ist somit fertig.


Mit großer Genauigkeit werden die ausgeschnittenen Teile in verschiedenen Höhen befestigt. Skipisten sind erst steil dann flach (wie in z.B. "Mountains of Fun") und Gebäude scheinen sich dem Betrachter aus dem Bild entgegen zu lehnen. Das Ergebnis seiner Arbeit sind Bilder, die sowohl Lebensfreude und Optimismus verbreiten, als auch die angenehmen Seiten des Lebens zeigen. Rizzi hat jede Menge neue Ideen und probiert immer wieder neue Techniken aus. Wahrscheinlich werden Sie einfach nochmals hereinschauen müssen, um zu sehen, welche das sind.


Außerdem will Jimmy ja auch nicht alle „Betriebsgeheimnisse" offenlegen :)