Barbara Giesbert über Ihre Malerei

Barbara Giesbert

... dieser schon vorhandene Untergrund zwingt mich, mich mit den vorgegebenen Strukturen auseinander zusetzen.
Auf der einen Seite stellt sich mir das Material selbst aktiv entgegen und erzwingt von mir geradezu eine Reaktion,
zum anderen entstehen Zufälligkeiten die ungewollt und ungesteuert ihre Spuren hinterlassen.
Manche Arbeiten wirken wie Häute hinter denen sich immer neue Dimensionen verbergen, wie Bewusstseinsschichten, die einander überlagern und verdecken.
Bewusst tragen diese Bilder keinen Titel, so wie die Bilder im Schaffensprozess aus sich selbst heraus entstanden sind, 
so soll auch der Betrachter– unvoreingenommenseine eigenen Gedanken und Phantasien in meinen Arbeiten erspüren.
Seit 30 Jahren arbeite ich als freischaffende Malerin und fühle mich in der Welt der Farben und Formen schon lange Zuhause.
Als Autodidaktin habe ich mich ständig mit meiner Malerei auseinandergesetzt und so meinen eigenen Malstil entwickelt.
Selbstverständlich habe ich aber auch akademischen Unterricht erhalten.